[GELÖST] Clients verschwunden

Antworten
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

[GELÖST] Clients verschwunden

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

durch eine Kopieraktion ist heute meine root Partition auf dem Opsi Server voll gewesen.
Ich vermute das dadurch auch meine Opsi Clients verwschunden sind, auf jeden Fall sehe ich jetzt nur mehr einen Teil davon.
Frage wo werden diese gespeichert bzw kann ich diese von einer Sicherung zurückholen. Oder wie bekomme ich wieder alle Clients in die Clientliste von configed?

lg aus Österreich
Bernhard Gerg
Zuletzt geändert von busabernhardg am 20 Jan 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Clients verschwunden

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wenn du die Community-Edition verwendest (ohne Module), dann stehen die unter:

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/config/clients
Hast du ein Backup? Am besten wäre natürlich ein opsi-backup. Wenn ja, solltest du dieses Backup auch verwenden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Clients verschwunden

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

Module habe ich keine im Einsatz, in

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/config/clients

sind auch alle meine Clients vorhanden.

Einige der fehlenden Clients sind im Treeview unter "REPORT: FAILED" vorhanden, aber auch nicht alle.

lg
Bernhard
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Clients verschwunden

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich auf einem bestehenden Client z.B. Win7 installieren möchte:
Client bootet per PXE
  • opsi linux bootimage
    Warte bis alle Netzwerkgeräte gestartet sind...
    Hostename: elehr....
    Netzwerk Geräte: eth0...
    IP: 192.168.1.253 ....
    opsi config server = /rpc

    Fehlermeldung: connection to service '/rpc' failed: [Errno -2] Name or service not known


beim opsi config server sollte wohl die IP (192.168.1.203) bzw FQDN (sw1.domain.local) meines Opsi Servers stehen

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann?

lg
Bernhard
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Clients verschwunden

Beitrag von SisterOfMercy »

In another topic somebody from UIB told me to look in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default
This is my version:

Code: Alles auswählen

 append initrd=miniroot.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 lang=en service=https://opsi.my-domain.nl:4447/rpc
Otherwise, you probably have tried the 'fix-all' and restarted the opsi services?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Clients verschwunden

Beitrag von busabernhardg »

Hast du ein Backup? Am besten wäre natürlich ein opsi-backup. Wenn ja, solltest du dieses Backup auch verwenden.
Backup habe ich von /etc/opsi, /var/lib/opsi, ist jedoch kein opsi-backup
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Clients verschwunden

Beitrag von ueluekmen »

Solltest du dhcp mit opsi verwenden, wird nach deinem Restore diese Daten auseinander laufen. Deshalb sollte man immer opsi-backup verwenden, wenn man opsi Sichern möchte. Das Verzeichnis /var/lib/opsi/depot wird mit dem opsi-backup aber nicht gesichert, dass muss man wissen.

Dann versuch doch einfach mal dein Backup, aber mach vorher von der jetzigen Situation ein opsi-backup, damit du zur Not wieder zur jetzigen Situation zurück kannst.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Clients verschwunden

Beitrag von busabernhardg »

was soll ich vom Backup zurückkopieren?
/etc/opsi & /var/lib/opsi/config oder alles?
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

[Gelöst] Clients verschwunden

Beitrag von busabernhardg »

Habe nun die Sicherung von /etc/opsi & /var/lib/opsi/config zurückkopiert und alles läuft wieder.

Danke für die Unterstützung
Werde in Zukunft mit opsi-backup sichern

lg
Bernhard
Antworten