clientconfig.configserver.url
-
clientconfig.configserver.url
Hi @all,
im Zuge der Umstellung unserer Server stimmt die clientconfig.configserver.url-Eigenschaft nicht mehr, und ich bin auf der Suche nach dem Speicherungsort dieser Einstellungen auf den Clienten (sind zur Zeit nur Testclienten). Wo legt der OPSI-Windows-Client seine Einstellungen ab?
In der Registry jedenfalls scheinbar nicht.
Außerdem würde ich gern für spätere neu angelegte Clienten die neue korrekte Einstellung standardmäßig übernehmen.
Wo muss ich dies im OPSI-Server umstellen?
Danke,
Sebastian
im Zuge der Umstellung unserer Server stimmt die clientconfig.configserver.url-Eigenschaft nicht mehr, und ich bin auf der Suche nach dem Speicherungsort dieser Einstellungen auf den Clienten (sind zur Zeit nur Testclienten). Wo legt der OPSI-Windows-Client seine Einstellungen ab?
In der Registry jedenfalls scheinbar nicht.
Außerdem würde ich gern für spätere neu angelegte Clienten die neue korrekte Einstellung standardmäßig übernehmen.
Danke,
Sebastian
- SisterOfMercy
Re: clientconfig.configserver.url
c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf on a 64-bit system (XP).IWW_sebastian hat geschrieben:im Zuge der Umstellung unserer Server stimmt die clientconfig.configserver.url-Eigenschaft nicht mehr, und ich bin auf der Suche nach dem Speicherungsort dieser Einstellungen auf den Clienten (sind zur Zeit nur Testclienten). Wo legt der OPSI-Windows-Client seine Einstellungen ab?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo Sebastian,
Gruß
NW
Im Configed durch Druck auf den Knopf Server-Konfiguration zu den Host-Parametern wechseln und dann unter clientconfig.IWW_sebastian hat geschrieben:Außerdem würde ich gern für spätere neu angelegte Clienten die neue korrekte Einstellung standardmäßig übernehmen.
Gruß
NW
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
Hallo, und erst mal Danke für all Eure guten Antworten,
leider ist es mit der zentralen Umstellung im Java-FrontEnd
Noch immer wird nach Erstellung eines Clienten, der Installation von Win-7-64bit auf dem Clienten in die Datei:
die alte falsche IP für den OPSI-Server eingetragen, obwohl ich diese schon lange durch die neue gültige IP esetzt hatte.
Kann sich das einer erklären?
Danke, Sebastian
leider ist es mit der zentralen Umstellung im Java-FrontEnd
nicht getan, da die neue IP des OPSI-Servers, die ich da eingetragen habe nicht auf die neuen, erstellten Clienten übernommen wird.Im Configed durch Druck auf den Knopf Server-Konfiguration zu den Host-Parametern wechseln und dann unter clientconfig.
Noch immer wird nach Erstellung eines Clienten, der Installation von Win-7-64bit auf dem Clienten in die Datei:
c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf
Kann sich das einer erklären?
Danke, Sebastian
Jopp, in der Datei:
ist dieser Eintrag drin. Damit wird die Installation vom opsi-client-agent mit initialen Daten versorgt, wenn der Zugriff auf den Webservice noch nicht gegegeben ist. Deshalb wird bei einer Reinstallation von Windows der Client auch zweimal installiert.
Die einfachste Variante ist, den opsi-client-agent über den opsi-package-manager auf den OPSI-Server neu zu installieren. Dann wird diese Datei angepasst und dein Eintrag von deinem opsi-Server landet in dieser Datei.
Bereits abgehängte Clients müssen neu verteilt werden.
/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
Die einfachste Variante ist, den opsi-client-agent über den opsi-package-manager auf den OPSI-Server neu zu installieren. Dann wird diese Datei angepasst und dein Eintrag von deinem opsi-Server landet in dieser Datei.
Bereits abgehängte Clients müssen neu verteilt werden.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
@ueluekmen
danke für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat - das war es wirklich - ich habe dann einfach die Konfiguration des opsi-client-agent bearbeitet, um die korrekte IP einzutragen
danke für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat - das war es wirklich - ich habe dann einfach die Konfiguration des opsi-client-agent bearbeitet, um die korrekte IP einzutragen