Da ich im Urlaub war, muß ich nachträglich nochmal meinen Senf dazugeben. Dieser Beitrag zeigt eine derart unangemessene Erwartungshaltung, daß ich mich eines Kommentars nicht enthalten kann.
Und das zumal der Support von uiB wirklich toll und vorbildlich ist und immer mit einer derartigen Engelsgeduld hier im Forum versehen wird, daß ich mich schon oft gewundert habe. Denn selbst bei Anfragen, die zeigen, daß der Fragensteller weder nennenswert Ahnung vom OS noch sich wirklich Zeit zum Lesen der Handbücher genommen hat, helfen die uiB'ler hier immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sobald es ihnen möglich ist weiter. Und deshalb kann ich diesen Beitrag einfach nicht unkommentiert lassen. Und um das gleich klar zu sagen: Ich bin nicht bei uiB angestellt und lediglich selber Opsi-Nutzer.
walze hat geschrieben:Damit fing der Ärger an. Inkompatibilitäten und schlichtes Ignorieren unserer Anfragen auf dieser Liste wurden Lohn unseres Unterfangen, nicht auf Debian zu setzen.
Pfui, wirklich schlimm! Und du hast auch noch mehrfach auf den Boden gestampft und es hat sich immer noch niemand um dich gekümmert!
Ein Lehrer unseres Teams - selbst ein Debian-Freak - sprach die Opsi-Entwickler auf der CeBIT auf dieses Problem an. Seine Eindrücke waren die, daß die Opsi-Entwickler bezüglich openSUSE eine recht arrogante Linie verfolgen. Gemäß dem Motto: Wenn man keinen Support kauft, hat man mit openSUSE eben den Schaden.
Also die uiB'ler könnten ja auch wirklich mal ihre Freizeit opfern, damit euch der Sand in den A... geblasen wird, pardon, damit ihr eure Installlation vorgekaut bekommt! Und was ist mit den Fedora-Leuten, Mandrake-Fetischisten, Gentoo-Fanatikern, DSL-Jünngern und den 178+ anderen Distributionen? Seid froh, daß es inzwischen RPM-Pakete für OpenSuse gibt und probiert, ob ihr es damit hinbekommt. Und falls nicht, dann bleibt euch immer noch die erprobte Debianvariante. Was gibt es daran zu meckern?
Nun, wir in unserem Team sehen dies ein wenig anders. Wer sich an den Leistungen bzw. Verdiensten der OpenSource-Community bedient, sollte diese auch entsprechend zurückgeben. Ansonsten könnte es sein, daß der Geist dessen nicht verstanden wurde! Schade eben...
Ihr habt da IMHO was falsch verstanden. Linux ist keine Religion und man kommt auch nicht in die Hölle, wenn man von OpenSource leben will! Solche Auswüchse, auch wenn ich annehme, daß sie von noch nicht ganz "aussozialisierten" Jugendlichen kommen, sind irgendwie im Linuxbereich nicht zu vermeiden. Da lob ich mir doch wirklich die BSD-Lizenz und die BSDs an sich. Da kann jeder mit allem alles machen und kein Hahn kräht danach! Und das ist u.a. auch der Grund, wieso ich Linux nur noch einsetze, wenn es mit BSD nicht geht.
Opsi ist ein geiles Produkt, das wir definitiv benötigen,
Richtig erkannt, aber wenn du so ein OpenSource-Verfechter bist, dann schreibt doch selber mal eben schnell so nebenbei so ein Tool und bietet dann den Support für alle von euch benötigten und von Hinz und Kunz verlangten Linuxvarianten!
um den mittlerweile 200 PC's in der Schule Herr zu werden. Wir haben also den Schwanz eingezogen
Da habt ihr was bitteschön? Das klingt ja so, als ob uiB euch noch dankbar sein sollte, weil ihr Opsi trotz all dieser Zumutungen dennoch nutzt!
und auf einem unserer Server eine Virtualisierungslösung installiert, um Opsi auf Debian betreiben zu können. Uns kotzt dies sicherlich ganz schön an,
Wie schon gesagt, ist echt unverschämt von uiB, euch nicht mit allen 178+ Versionen zu unterstützen und das bitte auch noch pronto!
da es die Effizient unserer Arbeit, dann doch ein Stück weit schmälert.
Ähm, was? Also Debian/Ubuntu ist ein sehr stabiles und allseits geschätztes Server-OS. OpenSuse ist genauso wie Fedora die Experimentierversion, also ungefähr mit unstable oder testing vergleichbar! Ich verkneife mir aber jetzt mal jeden weiteren Kommentar, da ich keinen unnötigen Anlaß zu völlig überflüssigen Distributions-Flamewars geben will.
Soweit unsere Erfahrungen...
Walze.
Tja, solch geballte, unqualifizierte Kritik und dann nichtmal den Mum, den RL Namen drunter zu schreiben! Tse, tse, tse!
Gruß
Dirk Dettmering