Newbie-Frage zu Slave-Depots

Antworten
smguenther

Newbie-Frage zu Slave-Depots

Beitrag von smguenther »

Hallo,

wenn ich ein Slave-Depot verwenden will, muss sich der Client dann an dieser lokalen OPSI-Instanz registrieren, damit er weiss, woher er seine Software beziehen soll?

Oder muss sich der Client am Master-Server registrieren, damit eine zentrale Verwaltung der Clients möglich ist und auf dem Master teilt man dem Client mit, von welchem Depot die Software bezogen wird?

Ich habe mir die Dokumentation zur Einrichtung eines Slave-Depots durchgelesen, aber keine Hinweise zur Registrierung des Clients gefunden.

Danke für einen Tipp/Hinweis,

Stefan
r.witzel

Re: Newbie-Frage zu Slave-Depots

Beitrag von r.witzel »

Meine Erfahrung:
An sich ist es egal, was du deinem Opsi-Client-Agent erzählst.
Die Registrierung erfolgt immer am Master, der die Clients dann zentral verwaltet.
Sagst du deinem Agent er soll sich beim lokalen Depot registrieren, verweist dieses automatisch an den master (also Config-Server).

Mit dem ConfigEd kannst du einzelnen Clients dann die verschiedenen Depots zuweisen.
Carpe Opsi :)
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

es wird an der Stelle zwischen Config- und Depot-Server unterschieden. Vereinfach gesagt macht der Config-Server die Verwaltung und der Depot-Server stellt die Daten bereit.
Mehr Infos gibts im Handbuch - http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... multidepot

Gruß

NW

Code: Alles auswählen

import OPSI
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

weil wir gemein sind wir es noch ein bisschen Komplexer:

Allgemein gilt: Es gibt nur einen Configserver, jeder Configserver ist auch ein Depotserver, aber nicht jeder Depotserver ist auch gleich ein Configserver. ;)

Man sollte die Begrifflichkeiten auch nicht durcheinander würfeln. Ob ein Depot ein Master Depot ist, sagt nichts darüber aus, ob er Configserver ist oder nicht, sondern das bedeutet einfach, ob dieser Depotserver Clients beherbergen darf oder nicht. Dieser Begriff kommt beim Registerdepot auf und ist fast immer auf True gestellt. Der Hintergrund zu diesem Attribut ist, dass man im Modul Dynamische Depotzuweisung auch eine Armee von opsi-Servern aufsetzen kann, die ausser Pakete zur Verfügung stellen, keine andere Funktion haben. Auf Depots die Master=False sind, kann man keine Clients umziehen, sondern nur als Softwaredepot verwenden.

Noch detailierter wird es in einer opsi-Schulung ;)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten