Freie Module werden nicht angezeigt

Antworten
Michael.Odenthal
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2013, 10:21

Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von Michael.Odenthal »

Hallo Zusammen,

wir haben eine Opsi Installation (4.0.3.1) auf gesetzt auf einem Ubuntu Server aufgesetzt.
Soweit funktionieren die meisten Dinge, allerdings werden bei "Installierte opsi-Module" keine Module angezeigt, nicht einmal die freien.
Was haben wir falsch gemacht? Ich bin die Anleitung nun mehrmals durch gegangen und finde keinen Fehler.
Über einen kurzen Tip würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von wolfbardo »

Das ist ok, Warnungen bezüglich einer fehlenden modules können ignoriert werden.

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Michael.Odenthal
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2013, 10:21

Re: Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von Michael.Odenthal »

Hallo,

Warnungen würden mich auch nicht stören. Aber es sollten doch die freien Module zumindest im configed angezeigt werden?
Das Treeview Modul geht zum Beispiel nicht.

Bei einem opsi-admin -d method backend_info
Bekomme ich nur das hier zurück:

{
"opsiVersion" : "4.0.3.1",
"realmodules" :
{

},
"modules" :
{
"valid" : false
}
}

Oder werden nur noch die Module die nicht frei sind und installiert werden können angezeigt?

Viele Grüße,
Michael
Michael.Odenthal
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2013, 10:21

Re: Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von Michael.Odenthal »

Das Problem scheint leider immer noch zu bestehen. Keiner mit einem ähnlichen Problem?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Michael.Odenthal,

bitte probieren Sie folgendes auf dem Server (als OPSI-User, beachten Sie bitte das fehlende -d):

Code: Alles auswählen

opsi-admin method backend_info
Finden sich eventuell in /var/log/opsi/opsiconfd/127.0.0.1.log bzw. /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log Einträge, die auf einen Fehler hindeuten?


Gruß

NW

Code: Alles auswählen

import OPSI
Michael.Odenthal
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2013, 10:21

Re: Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von Michael.Odenthal »

Hallo,

der Aufruf als opsi admin ergibt denselben output.
opsi-admin method backend_info
Password:
{
"opsiVersion" : "4.0.3.1",
"realmodules" :
{

},
"modules" :
{
"valid" : false
}

Nur den hier öfters:
"Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|371)"

Allerdings sollte Treeview laut der Homepage doch mittlerweile ein freies Modul sein? Ich nahm an, daß ich dann keine module Datei benötige?

Viele Grüße aus Köln!
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Michael,

die Ausgabe von backend_info zeigt nur etwas an, wenn du eine modules von uns erhalten hast. Wenn du keine hast, wird dort auch nichts angezeigt. Ungeachtet dieser Anzeige, sind alle Module, die wir schon freigegeben haben, nicht mehr von den Freischaltungen abhängig. Das bedeutet, auch ohne eine Valide modules-Datei, sollten Dinge wie SoftwareOnDemand (Kioskmode), configed Treeview, dynamische Depotzuweisung, funktionieren.

Wenn eines dieser Module nicht funktioniert, müssten man noch mal genauer schauen.

Deshalb stimmt auch die Aussage:
wolfbardo hat geschrieben:Das ist ok, Warnungen bezüglich einer fehlenden modules können ignoriert werden.
Grüße aus Mainz


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


capi
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2013, 12:42

Re: Freie Module werden nicht angezeigt

Beitrag von capi »

hinweis auf fehler [errno 12 und errno 110]
Antworten