Freie Module werden nicht angezeigt
-
Freie Module werden nicht angezeigt
wir haben eine Opsi Installation (4.0.3.1) auf gesetzt auf einem Ubuntu Server aufgesetzt.
Soweit funktionieren die meisten Dinge, allerdings werden bei "Installierte opsi-Module" keine Module angezeigt, nicht einmal die freien.
Was haben wir falsch gemacht? Ich bin die Anleitung nun mehrmals durch gegangen und finde keinen Fehler.
Über einen kurzen Tip würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Michael
Re: Freie Module werden nicht angezeigt
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
Warnungen würden mich auch nicht stören. Aber es sollten doch die freien Module zumindest im configed angezeigt werden?
Das Treeview Modul geht zum Beispiel nicht.
Bei einem opsi-admin -d method backend_info
Bekomme ich nur das hier zurück:
{
"opsiVersion" : "4.0.3.1",
"realmodules" :
{
},
"modules" :
{
"valid" : false
}
}
Oder werden nur noch die Module die nicht frei sind und installiert werden können angezeigt?
Viele Grüße,
Michael
-
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
bitte probieren Sie folgendes auf dem Server (als OPSI-User, beachten Sie bitte das fehlende -d):
Code: Alles auswählen
opsi-admin method backend_info
Gruß
NW
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
der Aufruf als opsi admin ergibt denselben output.
opsi-admin method backend_info
Password:
{
"opsiVersion" : "4.0.3.1",
"realmodules" :
{
},
"modules" :
{
"valid" : false
}
Nur den hier öfters:
"Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|371)"
Allerdings sollte Treeview laut der Homepage doch mittlerweile ein freies Modul sein? Ich nahm an, daß ich dann keine module Datei benötige?
Viele Grüße aus Köln!
die Ausgabe von backend_info zeigt nur etwas an, wenn du eine modules von uns erhalten hast. Wenn du keine hast, wird dort auch nichts angezeigt. Ungeachtet dieser Anzeige, sind alle Module, die wir schon freigegeben haben, nicht mehr von den Freischaltungen abhängig. Das bedeutet, auch ohne eine Valide modules-Datei, sollten Dinge wie SoftwareOnDemand (Kioskmode), configed Treeview, dynamische Depotzuweisung, funktionieren.
Wenn eines dieser Module nicht funktioniert, müssten man noch mal genauer schauen.
Deshalb stimmt auch die Aussage:
Grüße aus Mainzwolfbardo hat geschrieben:Das ist ok, Warnungen bezüglich einer fehlenden modules können ignoriert werden.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de