Hallo Forum,
wir haben bei einer Installation festgestellt, dass beim ersten Start der PC´s der opsi client agent nicht startet. Erst bei einem Neustart läuft der agent an und macht dann auch was ansteht.
Aus der Konsole gepushte Pakete funktionieren auch. Die PC´s haben alle SSD´s verbaut - könnte es evtl. ein Geschwindigkeitsproblem sein? Hat jemand selbiges Problem - evtl. auch mit SSD und evtl. Windows 8?
opsi ist auf dem zur Zeit aktuellen Stand (4.0.3)
OS der PC´s = Windows 8 Professional 64-bit
Danke, Benjamin
opsi client agent startet nicht beim ersten Start des PC´s
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: opsi client agent startet nicht beim ersten Start des PC
Hallo Benjamin,
die SSDs sind ja nach einem Neustart noch immer verbaut, oder?
Was sagen denn die Logfiles opsi-client-agent und opsiclientd in C:\tmp\?
Gruß
N. Wenselowski
die SSDs sind ja nach einem Neustart noch immer verbaut, oder?

Was sagen denn die Logfiles opsi-client-agent und opsiclientd in C:\tmp\?
Gruß
N. Wenselowski
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hallo Niko,
Moment, ich checke, ob die SSD nach dem Neustart noch vorhanden ist ... ja, ist noch da
Logfiles muss ich bei nächster Gelegenheit checken. Was noch aufgefallen ist - es funktioniert, wenn der PC stromlos gemacht und eingeschaltet wird. Möglicherweise ist es irgendeine BIOS ACPI Einstellung - muss ich noch im Detail überprüfen.
SG, Benjamin

Logfiles muss ich bei nächster Gelegenheit checken. Was noch aufgefallen ist - es funktioniert, wenn der PC stromlos gemacht und eingeschaltet wird. Möglicherweise ist es irgendeine BIOS ACPI Einstellung - muss ich noch im Detail überprüfen.
SG, Benjamin
Aber du fährst den auch wirklich runter ? Meines Wissens nach ( Windows 8 noch nie gesehen ) bringt der Button der vermeindlich den Shutdown auslösen sollte einen Suspend oder Hybernate.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _Varianten
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _Varianten
- SisterOfMercy
Yes, could be a problem with 'hybrid boot' on w8. A shutdown is not really a shutdown, but only some sort of hibernate.. 

Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!