[Gelöst] Failed to mount ../opt_pcbin

Antworten
Thomas_H

[Gelöst] Failed to mount ../opt_pcbin

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich habe die Netzwerkkonfiguration ändern und den DHCP von 192.168.0.10 auf den opsi-Server (192.168.0.3) verlegen müssen. Habe auf dem opsi-Server den named (bind) gestartet, dennoch gibt es ein Problem bei der Neuinstallation eines Clients mit Windows.

Der Client pxe't bekommt eine IP und den nextserver, startet von PXE das linux bekommt die Anweisung Windows XP zu installieren, bricht dann aber ab, weil der Client behauptet, den opsi-server mit dem Namen "minhas-tirith" nicht zu finden:

Code: Alles auswählen

[6] [Jul 26 12:20:36] Mounting 'smb://minhas-tirith/opt_pcbin/install' to '/mnt/opsi' (Repository.py|1143)
[7] [Jul 26 12:20:36] Command 'mount' found at: '/bin/mount' (Posix.py|640)
[6] [Jul 26 12:20:36] Executing: /bin/mount -t cifs -o "iocharset=utf8,domain=minhas-tirith,credentials=/tmp/.cifs-credentials.minhas-tirith" //minhas-tirith/opt_pcbin /mnt/opsi (Posix.py|660)
[6] [Jul 26 12:20:36] Using encoding 'UTF-8' (Posix.py|691)
[7] [Jul 26 12:20:37] >>> mount error: could not resolve address for minhas-tirith: Name or service not known (Posix.py|741)
[7] [Jul 26 12:20:37] >>> No ip address specified and hostname not found (Posix.py|741)
[7] [Jul 26 12:20:37] Exit code: 1 (Posix.py|748)
[3] [Jul 26 12:20:37] Failed to mount '//minhas-tirith/opt_pcbin': Command '/bin/mount -t cifs -o "iocharset=utf8,domain=minhas-tirith,credentials=/tmp/.cifs-credentials.minhas-tirith" //minhas-tirith/opt_pcbin /mnt/opsi' failed (1):
mount error: could not resolve address for minhas-tirith: Name or service not known
No ip address specified and hostname not found (Posix.py|919)
[2] [Jul 26 12:20:38] Traceback: (Logger.py|742)
[2] [Jul 26 12:20:38]      line 1290 in '<module>' in file '/usr/local/bin/master.py' (Logger.py|742)
[2] [Jul 26 12:20:38]      line 70 in 'getRepository' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/OPSI/Util/Repository.py' (Logger.py|742)
[2] [Jul 26 12:20:38]      line 1129 in '__init__' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/OPSI/Util/Repository.py' (Logger.py|742)
[2] [Jul 26 12:20:38]      line 1159 in '_mount' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/OPSI/Util/Repository.py' (Logger.py|742)
[2] [Jul 26 12:20:38]      ==>>> Failed to mount '//minhas-tirith/opt_pcbin': Command '/bin/mount -t cifs -o "iocharset=utf8,domain=minhas-tirith,credentials=/tmp/.cifs-credentials.minhas-tirith" //minhas-tirith/opt_pcbin /mnt/opsi' failed (1):
mount error: could not resolve address for minhas-tirith: Name or service not known
No ip address specified and hostname not found (master.py|1435)
Er kann den Namen nicht auflösen. :(

Mach ich aber vom opsi-Backupserver den Aufruf

/bin/mount -t cifs -o "iocharset=utf8,domain=minhas-tirith //minhas-tirith/opt_pcbin /mnt/opsi
(das "credentials=/tmp/.cifs-credentials.minhas-tirith" muss ich logischerweise weglassen)

bekomme ich den richtigen Inhalt von /mnt/opsi angezeigt:
minhas-tirith-bk:/ # ls /mnt/opsi
install
ein nslookup schießt jedoch ins Leere:
nslookup minhas-tirith
;; Got SERVFAIL reply from 192.168.0.3, trying next server
Was hab ich denn da nun wieder kaputtgemacht? Könnte mir bitte mal jemand das Brett vor dem Kopf wegnehmen?

Gruß

Thomas_H
Zuletzt geändert von Thomas_H am 30 Jul 2013, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Failed to mount ../opt_pcbin

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Thomas_H,

klappt denn das Auflösen des Namens, wenn du einen FQDN verwendest?
Was sagt die /etc/hosts?

Gruß

N. Wenselowski

import OPSI
Thomas_H

Re: Failed to mount ../opt_pcbin

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

vielen Dank für die Antwort.

Nein, auch die Abfrage des FQDN ging ins leere:
minhas-tirith:~ # nslookup minhas-tirith.tux-net.local
Server: 192.168.0.12
Address: 192.168.0.12#53

** server can't find minhas-tirith.tux-net.local: NXDOMAIN
Aber meine Vermutung hat sich bestätigt: der Nameserver war falsch konfiguriert. Dank webmin (ich hab leider Probleme korrekte Nameservereinträge per Hand zu machen) konnte ich den server minhas-tirith eintragen mit seiner IP und danach - oh Wunder - startete die Installation von Windows XP auf dem Client.

Problemlösung (vielleicht auch für andere ohne webmin):

eine Datei erstellen in /var/lib/named/master/<meinedomain>.<meineTLD>X (kann bei anderen Systemen variieren)

touch /var/lib/named/master/<meinedomain>.<meineTLD>X
in diese Datei dann den opsi-server eingeben ich hab es hier bewusst auf meinen opsi-server (minhas-tirith) und meine Domäne (tux-net.local) belassen bitte entsprechend ändern:

$TTL 2D
@	IN	SOA	minhas-tirith.tux-net.local. root.minhas-tirith.tux-net.local. (
			2013073000
			3H
			1H
			1W
			1D )

tux-net.local.	IN NS		minhas-tirith.tux-net.local.
minhas-tirith.tux-net.local.	IN	A	192.168.0.3
Nameserver named / bind starten (hier SuSE):

rcnamed start
bzw.
(andere Linux'e)

/etc/init.d/named start
manchmal auch

/etc/init.d/bind start
Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten