es wird mich freuen, wenn mich hier jemand auf das richtige Gleis setzen kann, da mir kein plausibler Lösungsweg einfällt.
Ich habe opsi sklavisch nach den Anweisungen in "Erste Schritte" auf unserem Univention Corporate Server installiert, inklusive dem digitec-opsi-listener. Allerdings können die Benutzer "pcpatch" und "adminuser", die während der Installation angelegt wurden, nicht auf die Freigabe "opsi_depot" zugreifen. Der Versuch wird mit der Meldung "Systemfehler 86", falsches Netzwerkkennwort, unter Windows quittiert. Ich habe das Passwort mehrfach über "opsiadmin -d task setPcpatchPassword" und über die grafische Oberfläche des UCS geändert, ohne Erfolg. Wechselt man auf der Konsole per "su pcpatch" in das Konto und versucht, das Passwort über "passwd" zu ändern, wird das mit dieser Meldung quittiert:
Code: Alles auswählen
Current Kerberos password:
passwd: Benutzer bei zu Grunde liegendem Authentifizierungsmodul nicht bekannt
passwd: Passwort nicht geändert
Also hab ich mir den Spaß gegönnt und die Gruppe "opsifileadmins" über "samba-tool group add" angelegt und ihr dann ebenfalls von Hand den Benutzer "pcpatch" beigefügt.
Ergebnis: immer noch kein Zugriff.
Der UCS-Benutzer "Administrator", der ausweislich der UCS-Benutzeroberfläche Mitglied der Gruppe "opsifileadmins" ist, kann die Freigabe auf einem Windows-Client problemlos mounten - die Benutzer pcpatch und adminuser können das nicht.
Hier ist irgendetwas vergniesgnaddelt und ich komme nicht drauf, was das sein könnte.
Bin für jede Hilfe danke,
Christian