[Gelöst] Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Lempio
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2013, 16:15

[Gelöst] Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Lempio »

Hallo,

wir haben ein Problem mit der Deinstallation von Java 1.6 Update 45. Bei der Deinstallation beim Systemstart ist ein Dialog unterdrückt. Der Fortschrittsbalken steht bei "Gathering required information...".

1.6.0_45{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216045FF}_uninstall
=== Logging started: 10.07.2013 16:09:23 ===
Action start 16:09:23: INSTALL.
Action start 16:09:23: AppSearch.
Action ended 16:09:23: AppSearch. Return value 1.
Action start 16:09:23: LaunchConditions.
Action ended 16:09:23: LaunchConditions. Return value 1.
Action start 16:09:23: FindRelatedProducts.
Action ended 16:09:23: FindRelatedProducts. Return value 0.
Action start 16:09:23: ValidateProductID.
Action ended 16:09:23: ValidateProductID. Return value 1.
Action start 16:09:23: setUserProfileNT.
Action ended 16:09:23: setUserProfileNT. Return value 1.
Action start 16:09:23: setAllUsersProfile2K.
Action ended 16:09:23: setAllUsersProfile2K. Return value 1.
Action start 16:09:23: CostInitialize.
Action ended 16:09:23: CostInitialize. Return value 1.
Action start 16:09:23: FileCost.
Action ended 16:09:23: FileCost. Return value 1.
Action start 16:09:23: IsolateComponents.
Action ended 16:09:23: IsolateComponents. Return value 1.
Action start 16:09:23: CostFinalize.
Action ended 16:09:23: CostFinalize. Return value 1.
Action start 16:09:23: SetARPReadme.
Action ended 16:09:23: SetARPReadme. Return value 1.
Action start 16:09:23: SetODBCFolders.
Action ended 16:09:23: SetODBCFolders. Return value 1.
Action start 16:09:23: MigrateFeatureStates.
Action ended 16:09:23: MigrateFeatureStates. Return value 0.
Action start 16:09:23: InstallValidate.
Info 1603.The file C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe is being held in use by the following process: Name: jqs, ID: 796, Window Title: (not determined yet). Close that application and retry.
Action ended 16:09:33: InstallValidate. Return value 1.
Action start 16:09:33: InstallInitialize.
Action ended 16:09:37: InstallInitialize. Return value 1.
Action start 16:09:37: RemoveJREMSICache.
Action ended 16:09:38: RemoveJREMSICache. Return value 1.
Führe den Prozess "on demand" durch, sehe ich einen Dialog und kann dort mit der Deinstallation (Interaktion notwendig) fortfahren.

Ich haben schon einige Sachen versucht, jedoch komme ich nicht weiter. Über jegliche Hilfe bin ich dankbar. Wir wollen im Endeffekt auf Java 1.7 migrieren.

VG
Zuletzt geändert von Lempio am 19 Jul 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

welcher Dialog ist denn unterdrückt? Und gibt die Installation-/Deinstallationsroutine einen Schalter her, der diese Abfrage oder den Dialog beantworten kann?
Wenn Du es on Demand ausführen kannst und hier Interaktion notwendig ist, dann denke ich mal fehlt einfach irgend ein Schalter...

Auf einem Testsystem sollte eine Installation/Deinstallation grundsätzlich ohne den Eingriff von irgendwem durchlaufen.

Manche Programme unterstützen das aber nicht. ZB. Avira Antivirus Free.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Lempio
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2013, 16:15

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Lempio »

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Hier sind die Dialoge bei der "on demand" Deinstallation:

Dialog 1:
Bild

Dialog 2 (dieser erscheint beim Ausrollen zum Systemstart nicht):
Bild

Beim Systemstart stellt es sich wie folgt dar:

Bild

Einen Schalter zum beantworten habe ich leider noch nicht ausfindig machen können.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich hab mal Ongel Google gefragt, der meinte, Du solltest mal folgendes verwenden:

Code: Alles auswählen

MsiExec.exe /qn /X{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216045FF} /norestart
verwenden. (Quelle: http://www.adminarsenal.com/admin-arsen ... stall-Java)

Wenn Dir die jqs.exe weiterhin auf den Zeiger geht, dann prüfe vorher, ob das Programm aktiv ist (siehe winst-Handbuch) und beende es ggf. mit dem Windows-eigenen kill-Befehl (kill.exe).

So jedenfalls würde ich das machen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Lempio
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2013, 16:15

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Lempio »

Leider führt der Aufruf auch zu keiner Besserung. Die "jqs.exe" wird schon per Killtask abgeschossen.

Auszug aus unistall.ins

Code: Alles auswählen

; code for delsub.ins
[Winbatch_uninstall_msi]
msiexec /x $MsiId$ /qb! REBOOT=ReallySuppress /lie $Logfile$


[sub_deinstall_with_retry]
set $Logfile$ = "c:\tmp\"+$id$+$MsiId$+"_uninstall.log"
killtask "jqs.exe"
killtask "java.exe"
killtask "javaw.exe"
Winbatch_uninstall_msi
set $ExitCode$ = getLastExitCode
if $ExitCode$ = "1618"
	sleepSeconds 10
	Winbatch_uninstall_msi 
	set $ExitCode$ = getLastExitCode
	if $ExitCode$ = "1618"
...
Neues Logfile:

Code: Alles auswählen

=== Logging started: 11.07.2013  16:31:47 ===
Action start 16:31:47: INSTALL.
Action start 16:31:47: AppSearch.
Action ended 16:31:47: AppSearch. Return value 1.
Action start 16:31:47: LaunchConditions.
Action ended 16:31:47: LaunchConditions. Return value 1.
Action start 16:31:47: FindRelatedProducts.
Action ended 16:31:47: FindRelatedProducts. Return value 0.
Action start 16:31:47: ValidateProductID.
Action ended 16:31:47: ValidateProductID. Return value 1.
Action start 16:31:47: setUserProfileNT.
Action ended 16:31:47: setUserProfileNT. Return value 1.
Action start 16:31:47: setAllUsersProfile2K.
Action ended 16:31:47: setAllUsersProfile2K. Return value 1.
Action start 16:31:47: CostInitialize.
Action ended 16:31:47: CostInitialize. Return value 1.
Action start 16:31:47: FileCost.
Action ended 16:31:47: FileCost. Return value 1.
Action start 16:31:47: IsolateComponents.
Action ended 16:31:47: IsolateComponents. Return value 1.
Action start 16:31:47: CostFinalize.
Action ended 16:31:47: CostFinalize. Return value 1.
Action start 16:31:47: SetARPReadme.
Action ended 16:31:47: SetARPReadme. Return value 1.
Action start 16:31:47: SetODBCFolders.
Action ended 16:31:47: SetODBCFolders. Return value 1.
Action start 16:31:47: MigrateFeatureStates.
Action ended 16:31:47: MigrateFeatureStates. Return value 0.
Action start 16:31:47: InstallValidate.
Info 1603.The file C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe is being held in use by the following process: Name: jqs, ID: 352, Window Title: (not determined yet).  Close that application and retry.
Action ended 16:32:02: InstallValidate. Return value 1.
Action start 16:32:02: InstallInitialize.
MSI (s) (48:74) [16:32:07:826]: Product: Java(TM) 6 Update 45 -- Error 1705.A previous installation for this product is in progress.  You must undo the changes made by that installation to continue.  Do you want to undo those changes?

Error 1705.A previous installation for this product is in progress.  You must undo the changes made by that installation to continue.  Do you want to undo those changes?
Action ended 16:32:23: InstallInitialize. Return value 1.
Action start 16:32:23: RemoveJREMSICache.
Action ended 16:32:23: RemoveJREMSICache. Return value 1.
Ich habe den Aufruf "msiexec /x $MsiId$ /qb! REBOOT=ReallySuppress /lie $Logfile$"
schon mit dem von Dir genannten ersetzt => keine Verbesserung.

Auch das Script von wiki/userspace:java angepasst auf die 45er, bringt kein anderes Ergebnis. Ich drehe mich im Kreis, wie ein Urhzeiger :D

Viele Grüße.

Viele Grüße.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von uncle_scrooge »

Die jqs.exe spuckt Dir ja nach wie vor in die Suppe.
Info 1603.The file C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe is being held in use by the following process: Name: jqs, ID: 352, Window Title: (not determined yet). Close that application and retry.
Wenn das Paket, wie eingangs geschrieben, beim Systemstart anläuft, kann es sein, daß beim killtask der Java Quick Starter noch gar nicht da ist.
Und während msiexec sich sortiert, hast Du dieses Sch**ßding dann doch im Kreuz.
Und bevor Du das nicht aussortiert hast, würde ich den zweiten Fehler erst einmal links liegen lassen.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Bild hmm, kann einem schon den Tag verderben. Okay, also diese jqs.exe ist der Java-Quickstarter, der bei mir garnicht aktiv ist. Das aber nur am Rande.

Hast Du das Script auch schon im angemeldeten Zustand ausprobiert oder immer nur auf dem Anmeldebildschirm?

Auf dem Anmeldebildschirm fallen mir da spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. vor dem Kill-Befehl löscht Du die sqs.exe aus dem Verzeichnis. Damit kann sie auch nicht mehr (erneut) starten. Sollte sie bereits aktiv sein, schießt der Kill-Befehl sie ab

2. Du löscht erst die jqs.exe, bootest den Rechner neu und deinstallierst dann weiter. Das aber ist zugegebenermaßen "durch den Rücken durch die Brust ins Auge".

Und künftig dafür sorgen, dass der JavaQuickStarter garnicht erst geladen wird. Der belastet nur unnötig den Speicher.

Achja: ist es Dir möglich (sowohl technisch als auch rechtlich!) mal ein Img von dem Rechner zu ziehen dass ich das selbst mal ausprobieren kann? Diese Nuss zu knacken reizt mich ja wirklich...


EDIT: Ich hab eben noch was gefunden, was Dir vielleicht hilft:
Schau mal, ob es noch einen Registry-Eintrag gibt, der auf eine möglicherweise nicht abgeschlossene Installation hinweist. Sowas wie:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\4EA42A62D9304AC4784BF238120771FF
(Quelle: http://support.adminarsenal.com/entries ... JRE-7-7u17


Gruß Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Lempio
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2013, 16:15

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Lempio »

Hallo Thomas,

also die Registry sieht gut aus. Dadurch, dass der PC beim Deinstallieren hängen bleibt, hat man beim nächsten versuch halt die Abfrage
MSI (s) (48:74) [16:32:07:826]: Product: Java(TM) 6 Update 45 -- Error 1705.A previous installation for this product is in progress. You must undo the changes made by that installation to continue. Do you want to undo those changes?
Diese würde normalerweise nicht hochkommen.

Registry:
Bild

Ich habe nun spaßighalber Java Quickstart manuell deaktiviert und dann die Verteilung wieder eingeschaltet. Es kam auch die erste Abfrage, allerdings ist anschließend die Installation durchgelaufen. Bei uns in der Firma sind alle Rechner betroffen :? . Auf Grund der Sicherheitsrichtlinien kann ich Dir leider kein Image zur Verfügung stellen, obwohl es technisch kein Problem wäre. Trotzdem Danke für das Angebot. Komm doch einfach vorbei :P .

Da wir die 1.6 45er Version auch mittels Opsi verteilt haben und nun auf 1.7 21 gehen wollen, müsstest Du das theoretisch leicht nachbilden können. JQS muss halt in der 1.6 aktiviert sein, was wohl standardmäßig der Fall ist. Wir besitzen im Übrigen ein Abo, wodurch die Scripte auch vorliegen sollten.

Ich werden nun versuchen, per GPO JQS zu deaktivieren. Anschließend sollte die Installtion durchlaufen.

(Quelle: http://www.mcseboard.de/topic/147404-ja ... n-regkeys/ )

Hoffentlich greift die Richtlinie vor der Opsi Aktion, wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin.

Schönes WE!!!!
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

freut mich zu lesen, dass zumindest die erste Nuss geknackt wurde.
Hab mir fast gedacht, dass Du kein Image schicken kannst, wäre es nur ein Testrechner, wäre das wohl kein Problem. :)

Da nun "nur" noch die erste Nachfrage kommt, würde ich nun an einem Testrechner versuchen herauszufinden, auf welchen Registryeintrag hin er behauptet, die Installation sei nicht abgeschlossen. Dann würde ich die Löschung dieses Eintrages separat als Paket bauen und durchführen. Dann erst die neue Installatie anschieben.

Aber vielleicht hilft die Lösung, die Du noch gefunden hast. Lass es uns bitte wissen... Danke.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Lempio
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2013, 16:15

Re: Java 1.6 Update 45 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Lempio »

Hallo Thomas,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Wir haben nun per GPO den JQS Dienst deaktiviert. Damit die Richtlinie auf unseren XP Clients
auch gezogen wird, mussten wir noch den MS Patch KB943729 vorab verteilen.

Code: Alles auswählen

Hive HKEY_LOCAL_MACHINE 
Key path SYSTEM\CurrentControlSet\services\JavaQuickStarterService 
Value name Start 
Value type REG_DWORD 
Value data 0x4 (4) 
Wenn wir nun die Verteilung per opsi freigeben, dann funktioniert die De- / Installation. Schade, dass es keinen "Schalter" für das Problem gibt.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Solltest Du noch was zum Fall haben, wäre ich auch über jegliche Info erfreut. Bis bald...

Sonnige Grüße aus Berlin.
Antworten