Hi
wollte fragen ob ich irgendwo global Einstellungen des opsi Agents setzen kann, zb loginblockerstart auf off? Oder gibts einen anderen Weg das generell auszuschalten? Will das nicht bei jeden einzelnen Client manuell setzen müssen.
Danke.
mfg
Globale opsi-client-agent Einstellungen?
-
Re: Globale opsi-client-agent Einstellungen?
Moinsens,
dazu bitte mal das opsi-Handbuch lesen. Empfehle hier insbesondere das Kapitel 7.3(.6 im PDF).
Gruß
Thomas_H
dazu bitte mal das opsi-Handbuch lesen. Empfehle hier insbesondere das Kapitel 7.3(.6 im PDF).
Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
: UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Aus dem Glashaus

-
Hi Steffmeister,
ich editier ihn immer wie folgt und hat bisher funktioniert. Möglicherweise editiere ich sogar an zu vielen Stellen, aber wir hatten früher mal massiv Probleme mit Windows XP und dem Loginblocker -> Bluescreens.
Deshalb weiß ich sicher, dass das auf jedenfall tut. Wie gesagt, wenn zu viel editiert wird dann eben doppelt gemoppelt
Wir installieren immer mit "-p ask" zB.:
opsi-package-manager -i -p ask opsi-client-agent_4.0.3.1-2.opsi
Dort wird man dann ja nach dem Loginblocker gefragt. Diesen deaktiviere ich hier.
Dann editiere ich noch folgende beiden Dateien per vim und deaktiviere auch dort den Loginblocker.
vim /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
vim /var/lib/opsi/config/products/opsi-client-agent_4.0.2.1-2.localboot
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
Vale
ich editier ihn immer wie folgt und hat bisher funktioniert. Möglicherweise editiere ich sogar an zu vielen Stellen, aber wir hatten früher mal massiv Probleme mit Windows XP und dem Loginblocker -> Bluescreens.
Deshalb weiß ich sicher, dass das auf jedenfall tut. Wie gesagt, wenn zu viel editiert wird dann eben doppelt gemoppelt

Wir installieren immer mit "-p ask" zB.:
opsi-package-manager -i -p ask opsi-client-agent_4.0.3.1-2.opsi
Dort wird man dann ja nach dem Loginblocker gefragt. Diesen deaktiviere ich hier.
Dann editiere ich noch folgende beiden Dateien per vim und deaktiviere auch dort den Loginblocker.
vim /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
vim /var/lib/opsi/config/products/opsi-client-agent_4.0.2.1-2.localboot
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
Vale
-
danke, werd dass dann bei meinen nächsten tests ausprobieren
Als ergänzung:
Die config.ini greift dann wenn man den OPSI-Client-Agent nicht über den Service installiert (also bei einem OS Deployment)
sondern wenn man den Client nachträglich installiert z.B. über das opsi-deploy-client-agent script, da dort die Properties nicht abgefragt werden.
Die config.ini greift dann wenn man den OPSI-Client-Agent nicht über den Service installiert (also bei einem OS Deployment)
sondern wenn man den Client nachträglich installiert z.B. über das opsi-deploy-client-agent script, da dort die Properties nicht abgefragt werden.