Remote Shell auf Win Clients via OPSI-Server

Antworten
takki

Remote Shell auf Win Clients via OPSI-Server

Beitrag von takki »

Hallo,

ich benutze seit einem knappen Jahr OPSI um Software und Sicherheitsupdates an 20+ Arbeitsplätzen in einem Kleinbüro zu verteilen und bin damit bisher sehr zufrieden. Nun bin ich allerdings in letzter Zeit öfter darauf angewiesen, an einzelnen Clients Veränderungen vorzunehmen, für die ich am liebsten eine interaktive Shell (cmd.exe) zur Verfügung hätte, die ich vom OPSI-Server starten möchte.

Soweit ich bisher bei der Durchsicht der Dokumentation und bei der Suche hier im Forum feststellen konnte, liefert OPSI selbst keine solche Möglichkeit (oder habe ich etwas übersehen?).

Sicher bin ich aber nicht der einzige, der auf eine interaktive Shell angewiesen ist - wie löst ihr das Problem?

Meine Anforderungen:
  • Interaktive Shell wird nur für Verbindungen vom OPSI-Server zu den Clients innerhalb des LAN benötigt
  • Innerhalb der Shell sollte es möglich sein, Befehle mit Admin-Berechtigungen auszuführen
  • Die Verbindung übers LAN sollte verschlüsselt sein
  • Es sollten auf den Windows Clients dadurch keine Sicherheitslücken entstehen
Ach ja: Auf den Clients ist Windows 7 Pro installiert

Gruß,
takki
qx23

Re: Remote Shell auf Win Clients via OPSI-Server

Beitrag von qx23 »

Kennst du PsExec aus PsTools?

http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 97553.aspx

Ist in der Sysinternal Suite enthalten
takki

Beitrag von takki »

qx23 hat geschrieben:Kennst du PsExec aus PsTools?
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe PsExec noch nie ernsthaft benutzt, aber habe wohl auch eine wichtige Information unterschlagen: Opsi läuft hier auf einem reinen Linux-Server und von dem aus möchte ich die Verbindung zu den Windows-Clients starten. Nun habe ich zwar mit ein wenig Recherche eben herausgefunden, dass es mit winexe auch einen Versuch gibt, die PsExec-Funktionalität unter Linux zu implementieren (http://sourceforge.net/projects/winexe/), das scheint aber noch recht instabil zu sein ... Hat vielleicht jemand schon Praxiserfahrungen mit winexe gesammelt?

Gruss,
takki
bmsoft

Beitrag von bmsoft »

takki hat geschrieben: Nun habe ich zwar mit ein wenig Recherche eben herausgefunden, dass es mit winexe auch einen Versuch gibt, die PsExec-Funktionalität unter Linux zu implementieren (http://sourceforge.net/projects/winexe/), das scheint aber noch recht instabil zu sein ... Hat vielleicht jemand schon Praxiserfahrungen mit winexe gesammelt?
Schau mal in /opt/pcbin/install/opsi-client-agent ...

Mit den dort liegenden Python-Skripten [...]deploy* wird mittels Winexe der Agent auf die PCs verteilt. Dort findest Du die Grundstruktur.

Gruß, Lorenzo
takki

Beitrag von takki »

@bmsoft: großartig, 1000 dank! werde mir das erstmal in Ruhe anschauen und dann hier berichten ... :D
Gruss, takki
Antworten