was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Antworten
IWW_sebastian
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jan 2013, 13:59

was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von IWW_sebastian »

Hi @all,

ich wollte mal erfragen, womit ihr eure OPSI-ins-Scripte schreibt.
Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem guten Editor, der auch entsprechendes Syntax-highlighting mitbringt.


Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von tobias »

jedit - Da ist bei der Version aus dem UIB Repository das Highlighting dabei.
Obwohl ich zugeben muss das mit SciTE besser gefällt - da hab ich allerdings kein Highlighting.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich habe scite mal bei einem Kunden gesehen. Ich glaube das Syntax-Highlighting wird über properties-Dateien gelöst. Dort gibt man einfach die Keywords an. Wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht, aber normalerweise sollte es kein Problem sein ein Syntax-Highlighting für Winst zu schreiben. Vielleicht ist das auch ein Eintrag dann im Wiki wert. Ich weiß, dass auch viele den notepad++ verwenden, auch da sollte es eine Möglichkeit diese für Winst-Skripte zu verwenden. Wir pflegen jedit und das wiki für Winst-Syntax-Highlighting.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von pandel »

Hi!

Falls es dich interessiert, liefere ich in meinem OPSI PackageBuilder seit der heutigen Version einen integrierten Skripteditor mit opsi-eigenem Syntaxhighlighting, Folding und autom. Einrückung auf Scintilla Basis mit. Allerdings gibt es eine Einschränkung, die nicht unerwähnt bleiben sollte: wenn du wirklich große Skripte hast, dann braucht mein kleiner Editor recht lange zum Laden, da ich die Routinen für Highlighting und Folding komplett in AutoIt geschrieben habe und das braucht halt etwas. Also die opsi-winst-test.ins mit knapp 8500 Zeilen öffnen dauert da schonmal 30 Sek :mrgreen: - also nix fürs fixe reinschauen. Wenn sie einmal auf ist, dann gehts einigermaßen... (Ich wollte jedoch einen eigenen opsi Lexer und da ich in C nicht sonderlich fit bin, musste es eben AutoIt sein.). Man kann das aber in den Einstellungen einzeln abschalten, dann bleibt dir wenigstens autom. Einrückung beim Proggen erhalten.

Wenn du aber gut zerteilte Skripte hast, oder die Dinger einfach relativ überschaubar sind, dann sollte er brauchbar sein, hoffe ich... und wenn nicht, dann eben nicht ;)

Ansonsten ist natürlich jedit eine gute Wahl, gar keine Frage!

Lieber Gruß
Holger
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von tobias »

pandel hat geschrieben:
Wenn du aber gut zerteilte Skripte hast, oder die Dinger einfach relativ überschaubar sind, dann sollte er brauchbar sein, hoffe ich... und wenn nicht, dann eben nicht ;)

Ansonsten ist natürlich jedit eine gute Wahl, gar keine Frage!

Lieber Gruß
Holger
Schau ich mir mal an. Ich paketiere nur immer direkt auf der Konsole weil ich mit MAC arbeite ;) auf Mac bin ich aktuell ganz angetan von Editra. Alles was irgendwie mit Java zu tun hat versuche ich aktuell zu verbannen (jedit ist ja auch java....).
Irgendwie macht Java bei mir aufm Mac nämlich Probleme. Selbst der Configed funktioniert nicht ordentlich (wird nach wenigen Minuten träge und reißt das ganze MacOS mit).

Meine Scripte zerteile ich eigentlich immer ;) ich bin ganz angetan von der Include funktion im WINST :mrgreen:
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von pandel »

Ja, das mit dem Mac ist so ein Ding. Ich hab mir vor einiger Zeit mal Xcode angeschaut um herauszufinden, wieviel Aufwand es wohl wäre, etwas Sinnvolles für den Mac zu entwickeln, oder ob ich eine Möglichkeit hätte, meinen PackageBuilder zu portieren. Aber AppleScript und Objective-C würden mir jetzt deutlich mehr Einarbeitsungszeit abverlangen, als ich gerade übrig habe. Schade, aber ist so. Ich hab mir zwar mal ne kleine Mac Anwendung gebaut und prinzipell auch verstanden, wie das gehen müsste, aber ich habe einfach keine Zeit übrig... Wenn es sowas wie AutoIt am Mac gäbe, wäre ich schon längst dabei :)
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von tobias »

nunja ich MacOS ist auch nicht so wirklich verbreitet hier denke ich. Glaube kaum das sich eine Anpassung überhaupt lohnen würde ;)

Ich schaus mir trotz dem mal an unter Windows ;)
Benutzeravatar
2nd_bass
Beiträge: 15
Registriert: 08 Mär 2012, 10:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von 2nd_bass »

Hallo aus Wien,
ich setze seit Anbeginn unserer opsi-History auf jEdit, ich habe ihn seit 2013 lokal und auch auf einem Management-Server installiert, um auch von zu Hause Skripts ändern zu können.

Mein aktuelles "Problem": der (Windows-)Server wurde jetzt durch einen mit einem aktuellen OS ersetzt.
Super, weil jetzt der configed 4.3 drauf läuft. Leider kann ich aber dort den aktuellen jEdit nicht über opsi verteilen und habe
dort jetzt kein Syntax-Highlighting. Ich habe (gemeinsam mit dem Admin) die beiden Modus-Dateien opsi-log.xml und opsi-script.xml ins jEdit\modes\-Verzeichnis kopiert und, wie beschrieben, die catalog-Datei um die beiden Einträge ergänzt. Trotzdem funktioniert das Highlighting bei den .ins-Skrikten nicht. Irgendeine Idee, an welchem Schräubchen ich noch drehen könnte?

MfG Hubert Stummer
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1828
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

jEdit wird nicht mehr weiterentwickelt.
VSCode eignet sich sehr gut um opsi-script zu editieren.
Dabei kann man auch über SSH auf einem entfernten Server arbeiten.
Es gibt eine offizielle Erweiterung, die ein weitaus besseres Syntax-Highlighting bietet als jEdit:
https://marketplace.visualstudio.com/it ... psi-script

Grüße
Jan Schneider
SirTux
Beiträge: 571
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: was ist ein guter Editor für ins-Scripte?

Beitrag von SirTux »

Ich hab bislang mit kate gearbeitet, hätte aber auch Interesse an etwas mehr Komfort, würde aber eine freie IDE wie kdevelop oder qtcreator bevorzugen.

Ich hab mir das Plugin trotzdem mal angeschaut. Die Vorschläge sind leider relativ simpel, es fehlen Angaben zur genauen Syntax der Funktionen (z.B. stringReplace). Auch nett wäre es, wenn man direkt aus der IDE den Syntax-Check starten könnte.
Antworten