Bluescreen nach Deinstallation des OPSI-Agenten
Verfasst: 12 Apr 2013, 11:07
Hallo,
wir haben bei uns einen OPSI-Server in der Version 4.0.2.4 für ca 300 Clienst am laufen. Bei einigen Rechner haben wir das Phänomen, dass die Computer beim starten für ca 4-6 Minuten einen blauen Bildschirm haben und man nichts machen kann. Nach einer Wartezeit von ca 4-6 Minuten kommt dann auch endlich die Anmeldemaske zum Anmelden. Es erscheint auch nicht das übliche "OPSI Fenster" um nach evtuellen Installationen für den Pc zu schauen.
Schaut man nun in das Ereignisprotokoll des Computers steht dort ein Eintrag "Timeout beim erreichen des OPSI Client Agent Dienstes". Aus diesem Grund haben wir dann von den betroffenen Computern den Agenten entfernt. Die Deistallation klappte auch wunderbar bis zu dem Zeitpunkt, wo der Computer wieder startet. Dann bekommen wir nämlich bei 90% der Clients auf denen der OPSI -Agent deinstalliert wurde einen Bluescreen. In solchen Fällen lässt der Computer sich im günstigsten Fall durch eine Reparaturinstalltion retten. In manchen Fällen hilft aber selbst das nicht mehr.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht, dass bei der Deinstallation des OPSI-Client Agent der Rechner nach dem Neustart einen Bluescreen bekommt?
Wir nutzen zurzeit bei uns ausschließlich Windows XP Professional.
wir haben bei uns einen OPSI-Server in der Version 4.0.2.4 für ca 300 Clienst am laufen. Bei einigen Rechner haben wir das Phänomen, dass die Computer beim starten für ca 4-6 Minuten einen blauen Bildschirm haben und man nichts machen kann. Nach einer Wartezeit von ca 4-6 Minuten kommt dann auch endlich die Anmeldemaske zum Anmelden. Es erscheint auch nicht das übliche "OPSI Fenster" um nach evtuellen Installationen für den Pc zu schauen.
Schaut man nun in das Ereignisprotokoll des Computers steht dort ein Eintrag "Timeout beim erreichen des OPSI Client Agent Dienstes". Aus diesem Grund haben wir dann von den betroffenen Computern den Agenten entfernt. Die Deistallation klappte auch wunderbar bis zu dem Zeitpunkt, wo der Computer wieder startet. Dann bekommen wir nämlich bei 90% der Clients auf denen der OPSI -Agent deinstalliert wurde einen Bluescreen. In solchen Fällen lässt der Computer sich im günstigsten Fall durch eine Reparaturinstalltion retten. In manchen Fällen hilft aber selbst das nicht mehr.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht, dass bei der Deinstallation des OPSI-Client Agent der Rechner nach dem Neustart einen Bluescreen bekommt?
Wir nutzen zurzeit bei uns ausschließlich Windows XP Professional.