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[gelöst] Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 02 Apr 2013, 13:24
von huehnerhose_
Hallo,

ich habe gerade ein riesen Problem. Ich habe heute, nichts ahnend, alle Updates per apt-get eingespielt. Seit dem bekommen weder die Clients noch ich über das configed-Tool eine Verbindung zu dem OPSI-Server.
In den Client-Logs kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

--- <exception caught here> ---
/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py:545:_runCallbacks
/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py:654:<lambda>
/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py:648:makeInstanceCall
] (Worker.py|297)
[4] [Apr 02 13:20:16] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|371)
[4] [Apr 02 13:20:16] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|371)
[4] [Apr 02 13:20:16] Failed to verify modules signature (workers.py|323)
[3] [Apr 02 13:20:16] Traceback: (Logger.py|742)
[3] [Apr 02 13:20:16]      line 282 in '_errback' in file '/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py' (Logger.py|742)
[3] [Apr 02 13:20:16]      line 370 in 'raiseException' in file '/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/python/failure.py' (Logger.py|742)
[3] [Apr 02 13:20:16]      ==>>> BackendManager instance has no attribute 'processQuery' (Worker.py|296)
[3] [Apr 02 13:20:16] [Failure instance: Traceback: <type 'exceptions.AttributeError'>: BackendManager instance has no attribute 'processQuery'
/usr/lib/pymodules/python2.7/opsiconfd/workers.py:464:_processQuery
/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py:654:_processQuery
/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py:298:addCallback
/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py:287:addCallbacks
Die Zeile

Code: Alles auswählen

BackendManager instance has no attribute 'processQuery'
wird auch vom prelogin-Fenster angezeigt.

Woran kann das liegen? Wo kann ich nach dem Fehler bzw. der Lösung dessen suchen?

Vielen Dank und beste Grüße

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 02 Apr 2013, 18:51
von d.oertel
Hi,

Supportvertrag ?
Distribution ?
dpkg -l | grep opsi

gruß
d.oertel

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 02 Apr 2013, 19:18
von huehnerhose_
Hallo,

sorry, hier die fehlenden Angaben:
Ubuntu 12.04
kein Vertrag

Code: Alles auswählen

helpdesk@comte:~$ dpkg -l | grep opsi
ii  opsi-atftpd                       0.7.dfsg-2.1                     advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                     4.0.3.2.1-1                      OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                  4.0.3.1-1                        opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage              20130207-1                       opsi linux bootimage
ii  opsi-utils                        4.0.3.1-1                        opsi utils
ii  opsiconfd                         4.0.3.1-1                        opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                      4.0.3.1-1                        opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                       4.0.3.1-1                        opsi python library

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 03 Apr 2013, 10:01
von d.oertel
Hi,

das sieht soweit gut aus.

Wie sieht die dispatch.conf aus ?

gruß
d.oertel

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 03 Apr 2013, 11:37
von huehnerhose_
Hallo,
hier die dispatch.conf (reduziert auf alles nicht auskommentiertes)

Code: Alles auswählen

backend_.*         : file, opsipxeconfd
host_.*            : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.*     : file, opsipxeconfd
.*                 : file
Beim Update hat mir apt nur eine Änderung in der opsiconfd.conf angezeigt. Ich habe die Maintainer-Version übernommen. Es ging um die Zeile:

Code: Alles auswählen

update ip = yes

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 03 Apr 2013, 15:15
von d.oertel
Hi,

bitte mal ausführen:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
/etc/init.d/opsiconfd restart
/etc/init.d/opsipxeconfd restart
Hilft das ?

gruß
d.oertel

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 03 Apr 2013, 17:08
von huehnerhose_
Ne, da bleibt leider alles beim Alten.
Mich macht ja die Zeile:

Code: Alles auswählen

BackendManager instance has no attribute 'processQuery'
stutzig.

Hat sich im Protokoll zwischen Client und Server irgendwas verändert mit dem Update?

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Verfasst: 04 Apr 2013, 11:17
von huehnerhose_
Hallo nochmal,

ich habe den Fehler jetzt gefunden in dem ich dem "processQuery" in die Worker.py nachgegangen bin. Es scheint am multiprocessorsupport gelegen zu haben. Ich hatte nach dem Update die /etc/opsi/opsiconfd.conf aus dem Paket übernommen und die eine Einstellung neu gesetzt. Dabei bin ich über

Code: Alles auswählen

 multiprocessing = no
und habe das auf yes gesetzt.

Das war das Problem.

Danke für die Hilfe