{gelöst} Fehler in startnet.cmd

Antworten
Goron

{gelöst} Fehler in startnet.cmd

Beitrag von Goron »

Hallo zusammen,

ich nutze den opsi jetzt seit ±5Jahren, bisher war alles gut. Vor zwei Wochen habe ich das System auf neuer Hardware komplett neu aufgesetzt (Debian 6.0.6 mit opsi 4.0.2). Da die Clienst eh mal fällig waren, habe ich Win7 Installationen gebaut (x86 und64bit) und wollte ALLE Clients neu installieren ...
Soweit so gut: die Tests mit neuer Client Hardware (ca. 10 Installationen auf identischer Hardware) haben allesamt funktioniert. Die ersten drei Clients im produktiven Betrieb konnte ich ebenfalls installieren, der vierte und JEDER folgende lässt sich nicht mehr installieren! Fehler in ALLEN Fällen: mounterror 53 bei der startend.cmd. Die Hardware ist in ALLEN Fällen identisch, die Bios Version identisch, die onboard NIC ist eine Intel 82566 und wird von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt!

Nachdem mir show_drivers.py sagte, Windows würde die integrierten Treiber benutzen, habe ich die entsprechenden Treiber nach preferred drivers kopiert -> show_drivers.py zeigt an, dass diese benutzt werden würden, aber das Resultat ist das Selbe: -> mount error 53 .... und der bleibt zur Not 2 Tage, der loopt bis in die Unendlichkeit ... breche ich das Skript mit STRG+C ab und setze einen "ipconfig /All" ab, hat der Client KEINERLEI IP Konfiguration, was für mich ein Zeichen ist, dass er den Treiber für die NIC NICHT lädt.

Hat da evtl. jemand ne Idee, WAS die plötzliche Verweigerung der Installation (sowohl 32, wie auch 64 Bier) ausgelöst haben könnte und WIE ich wieder installieren kann?!?

Nur zur Info: es wurden KEINERLEI Änderungen an den Installionen mehr vorgenommen! opsi-setup --set-rights und opsi-setup --init-current-config hab ich auch schon durch, ein erneutes Verlinken der Treiber mittels ./create_driverlinks ebenfalls!

Mir sind die Ideen ausgegangen ... :(

Gruß

Goron
Zuletzt geändert von Goron am 06 Mär 2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
wolfbardo
uib-Team

Re: Fehler in startnet.cmd

Beitrag von wolfbardo »

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Goron

Re: Fehler in startnet.cmd

Beitrag von Goron »

Leider negativ! Der Fehler lag woanders *schäm*

Irgendein genialer Fuchs hat statische IP Adressen vergeben: aus irgendeinem Grunde scheint das Skript zu prüfen, ob die vom Opsi vorgeschlagene IP frei ist, drauf gekommen bin ich bei dem Versuch die IP per /renew bzw. net sh zu setzen ...

Trotzdem danke!
Antworten