proxy-Fehler beim opsi-product-updater

Antworten
intime
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2013, 14:02

proxy-Fehler beim opsi-product-updater

Beitrag von intime »

Hallo,

ich habe soeben das fertige OPSI-Image als virtuelle Maschine auf einem ESXI V-Center installiert und möchte, nachdem ich jetzt alle Einstellungen getestet habe, per opsi-product-updater die Pakete installieren, allerdings erhalte ich jedes Mal die Meldung "HTTP Error 407: Proxy Authorization Required".
Ich habe in der .conf-Datei den benötigten Proxy eingetragen, die Meldung erscheint jedoch trotzdem, ohne mich nach Benutzernamen und Kennwort zu fragen.
Auch wenn ich unter "Proxy = http://<user>:<Passwort>@<IP-Adresse>:8080" eingebe, erscheint dieselbe Meldung.
Befehle wie beispielsweise apt-get upgrade etc werden ohne Beanstandung ausgeführt.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank für Hilfestellungen!

edit: natürlich habe ich es auch einfach nur mit "proxy = http://<IP_des_Proxies>:8080" ausprobiert, kein Erfolg.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1411
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: proxy-Fehler beim opsi-product-updater

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
intime hat geschrieben:Hallo,

edit: natürlich habe ich es auch einfach nur mit "proxy = http://<IP_des_Proxies>:8080" ausprobiert, kein Erfolg.


Vorabhinweis:

Die Einträge für
username
und
password
sind für Zugriffe auf den Abo-Bereich.

Von daher sollten diese normalerweise leer sein und
intime hat geschrieben: "proxy = http://<user>:<Passwort>@<IP-Adresse>:8080"
funktionieren. Als Workaround ist auch möglich,

Code: Alles auswählen

export http_proxy="http://<user>:<Passwort>@<IP-Adresse>:8080"
zu setzen und den Eintrag in den product-updater.conf leer zu lassen

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


intime
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2013, 14:02

Re: proxy-Fehler beim opsi-product-updater

Beitrag von intime »

Super, der Workarount über export hat funktioniert, vielen Dank für die schnelle Abhilfe!
Antworten