Umlaute DosInanIcon

Antworten
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Umlaute DosInanIcon

Beitrag von Stefan W »

Hallo zusammen,

mit Hilfe des DosInanIcon-Befehls möchte ich NTFS-Berechtigungen auf einen Ordner Setzen. Die Berechtigung wird für die Domänen-Admins gesetzt. Jedoch kommt er nicht mit dem "ä" nicht klar. Kann mir da jemand weiter helfen?

Code: Alles auswählen

[DosInAnIcon_NTFS]
"%System%\icacls.exe" "$InstallDir$" /grant:r "Domänen-Benutzer@lvm.de":F /T
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: Umlaute DosInanIcon

Beitrag von othiman »

Hallo,

wurde die Datei eventuell nicht im UTF8 Format gespeichert? Dann könnte es zu dem genannten Problem kommen.

Viele Grüße
Thomas
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Re: Umlaute DosInanIcon

Beitrag von Stefan W »

Doch wurde in UTF8 erstellt
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Umlaute DosInanIcon

Beitrag von pandel »

Probier mal folgendes:

Code: Alles auswählen

[DosInAnIcon_NTFS]
"%System%\chcp.com 1252 > NUL
"%System%\icacls.exe" "$InstallDir$" /grant:r "Domänen-Benutzer@lvm.de":F /T
"%System%\chcp.com 850 > NUL
Aber prüf vorher mal mit chcp in einer cmd auf dem Zielrechner, ob die aktuelle Codepage der Installation auch wirklich 850 ist ;-)

Tipp von hier: http://blog.pmd-media.com/2009/06/28/sc ... ifreigaben
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Re: Umlaute DosInanIcon

Beitrag von Stefan W »

Hat leider auch nicht funktioniert
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Umlaute DosInanIcon

Beitrag von pandel »

Dann könntest du noch versuchen, die SID der Domainadmins zu nehmen, statt des Namens. Syntax musste mal nachschlagen...
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 10%29.aspx
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Re: Umlaute DosInanIcon

Beitrag von Stefan W »

Mit der SID hat es funktioniert. Vor der SID muss nur ein * stehen dann klappt es.
Danke für die Hilfe
Antworten