Reboot als Abhängigkeit Best Practice?

Antworten
mhaegele

Reboot als Abhängigkeit Best Practice?

Beitrag von mhaegele »

Hallo!

Für eine etwas widerspenstige Software brauche ich nach der Installation von netframework einen Reboot, wie macht man das am besten?
"ExitWindowsReboot" Funktion benutzen im netframework? Danach wird das eigentliche Produkt installiert ...

Also so: netframework -> reboot -> Application inst., ggf. erneuter reboot, 2. Installationsrunde application (falls c:\application\bin verz. nicht vorhanden ...)

Direkt im Produkt oder ggf. auch als Abhängigkeit mit separatem "reboot" produkt als Vorabhängigkeit?
Weiteres "Problem" die Applikation hat einen silentschalter "application.exe /s" ohne Rückmeldung ist es u. U. nicht vollständig installiert und wird erst beim 2. Aufruf der Installation nach o. a. "reboot" fertiggestellt (meist bei XP).
Hat jemand vielleicht ein Beispiel wie man das sauber abfängt ohne Endlosschleifen zu produzieren, feststellen kann ich das indem ich c:\application\bin prüfe
wenn das \bin verzeichnis vorhanden ist ist die Installation auch durchgelaufen ...

Vielen Dank im Voraus!
MH
mhaegele

Re: Reboot als Abhängigkeit Best Practice?

Beitrag von mhaegele »

Dachte ich mache das so: netfx35 -> reboot paket -> application

Abhängigkeiten im Produkt: netfx35:

control file:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: reboot
requiredAction: setup
requirementType: after
application control file:

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: netfx35
requiredAction: setup
requirementType: before
Das funktioniert nicht weil es so aussieht als ob das zufällig (gewürfelt) bestimmt wird wann das "reboot" produkt ausgeführt wird, also kann es z.B. beliebig auch nach "application" ausgeführt werden, andersrum würde eine "before" Abhängigkeit bei application auf "reboot" genausowenig was bringen, weil das reboot vor der Installation von netfx35 erfolgen könnte und dann genauso nutzlos wäre ...?

Geht das überhaupt so daß ich ein Produkt mittels Abhängigkeiten genau "zwischen 2 Produkten" platziere also den Reboot genau zwischen netfx35 und application?

MH
erwinr

Re: Reboot als Abhängigkeit Best Practice?

Beitrag von erwinr »

Hi!

Ich glaube, Du suchst nach

ExitWindows /ImmediateReboot
Dazu gibt es ein schönes Beispiel in der Winst-Doku Kapitel 7.12:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nds-reboot

Gruß,
Erwin
Antworten