Liebe Leute,
ich brauch mal Erfahrungsberichte, wie es bei Euch und OPSI mit der Performance aussieht.
Mein OPSI läuft der derzeit auf einem Dell R410:
- Intel® Xeon® Processor E5504 4M Cache, 2,00Ghz QuadCore
- SEAGATE ST3300657SS
- 16GB Ram
- OpenSuse 12.1
- OPSI 4.0.2.4
- Datenhaltung im MySQL-Backend
Mittlerweile befinden sich 200 Clients im OPSI und ein Rollout von einer HW/SW Inventur zwingt den guten schon in die Knie.
Heute habe ich das Nagios Plugin installiert und konfiguriert und die derzeit vorhandenen 200 Clients haben dann den Server auch beim ersten Check abgeschossen.
Wie sieht es bei euch mit der Performance aus? Habt Ihr ähnliche Probleme? Wie viele Clients habt ihr so im OPSI die ihr gleichzeitig z.B. Inventarisiert ohne das es Probleme gibt?!
Wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar!
Gruß,
Mike
OPSI Performance Probleme Tuning? Tipps und Tricks?
Re: OPSI Performance Probleme Tuning? Tipps und Tricks?
Hi,
wir treiben im moment jede Menge Performance Forschung und werden auch bald ein Konzept vorlegen,
um den opsiconfd auf mehreren Prozessoren laufen lassen zu können.
Daher sammeln wir Hinweise auf Performance Probleme.
Daher die Bitte:
die opsiconfd Infopage als PDF abspeichern und per mail an mich (d.oertel(at)uib.de).
gruß
d.oertel
wir treiben im moment jede Menge Performance Forschung und werden auch bald ein Konzept vorlegen,
um den opsiconfd auf mehreren Prozessoren laufen lassen zu können.
Daher sammeln wir Hinweise auf Performance Probleme.
Daher die Bitte:
die opsiconfd Infopage als PDF abspeichern und per mail an mich (d.oertel(at)uib.de).
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
DIe Mail ist gerade raus 

Also ich hab bisher keine Performance Probleme gehabt. Hab das ganze als VM auf unserem vSphere Cluster laufen.
Allerdings betreiben wir ja auch ein anderes Konzept als das standard Konzept es kommt eher nicht vor das alle Clients auf einmal den Server nach Software fragen. Son rollout zieht sich schonmal über mehrere Tage
Allerdings betreiben wir ja auch ein anderes Konzept als das standard Konzept es kommt eher nicht vor das alle Clients auf einmal den Server nach Software fragen. Son rollout zieht sich schonmal über mehrere Tage