Seite 1 von 2

VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 16 Jan 2009, 12:35
von Mira Gino
Es wäre schön wenn die VMWare Tools in der VMWare Appliance schon installiert wären. Oder sind sie das vielleicht? Mit den VMWare Tools unter Linux kenne ich mich nicht aus.

Ohne die VMWare Tools ist bei mir die Maus im der VMWare Console (VMWAre Server 1.0.7) so asyncron das man die kaum benutzen kann.

Da ich ein absoluter Linux Laie bin bin ich über jede Vorkonifiguration des OPSI Server SEHR Dankbar!

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 16 Jan 2009, 13:53
von d.oertel
Hi,

wir denken über den Vorschlag nach.
Empfehlung bis dahin:
- Das opsi admin interface im Browser aufrufen
- Auf die Kommandozeile per ssh (putty.exe ) zugreifen
- Auf die X-Oberfläche über VNC zugreifen

gruss
detlef oertel

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 16 Jan 2009, 15:22
von Mira Gino
d.oertel hat geschrieben:Empfehlung bis dahin:
- Das opsi admin interface im Browser aufrufen
Wie funktioniert das?

Ich habe mich jetzt erfolgreich von einem Windows PC auf das Share von dem OPSI Server verbinden können. Mit dem User "Opsiadmin". Nun führe ich dort das File "configed.jar" aus und werde nach Server, User und PW gefragt.

Wenn ich dort "Opsiadmin" benutze bekomme ich ein "unauthorizied" und kann mich nicht verbinden.

Wenn ich "root" nutze bekomme ich zwar schon mal die OPSI Configuration editor oberfläche aber auch die Fehlermeldung:

"access denied: group membership opsiadmin requiered. BackendPermissionDeniedError - Server List is empty"

bevor ich da planlos herumprobiere frage ich lieber nochmal nach. Ist der user "opsiadmin" nicht automatisch in der Gruppe "opsiadmin"? Soll man den da einfach zuweisen? Welcher User (root, opsiadmin, pcpatch.... etc) Ist eigentlich für den Zugriff auf die configed.jar vorgesehen?

Gruß Mira Gino

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 16 Jan 2009, 16:14
von j.schneider
Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach.
Per putty auf den opsiserver verbinden (als root).
Dann folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

adduser root opsiadmin
Dann mit einem Browser verbinden auf:
https://opsiserver:4447/configed
Als Benutzer root einloggen.

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 17 Mär 2009, 14:20
von f.oertel
Hallo,

die VMware-Tools sind schon eine schöne Sache und ich würde mich dafür aussprechen. :-) Zwar habe ich Opsi vom CD Image selber in eine VM installiert und muss mich daher selber mit den VMware Tools rumschlagen, aber so generell ist es eine gute Sache, gerade was automatisches Auflösung ändern bei Ändern der Fenstergröße und so angeht.

Mit freundlichen Grüßen, Felix Oertel

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 17 Mär 2009, 16:35
von d.oertel
Hi allerseits,

bei der Überlegung ob wir 'die' vmwaretools in unsere Maschine übernehmen,
stellt sich mir die Frage in wieweit welche vmwaretools kompatibel zu welchen VMWare Produkten sind.
Die virtuelle Maschine soll schließlich laufen unter
  • Player
  • ESX
  • Server
  • Workstation
Hat da jemand Erfahrung ?

gruss
detlef oertel

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 18 Mär 2009, 14:16
von f.oertel
Hallo Herr Oertel,

wenn ich recht erinnere, sind "die" VMware-Tools immer die gleichen. Sie können die VMware-Tools als .tgz aus VMware-Server ziehen und in einer VM im VMware-Player installieren.

Ich habe gerade mal eine blanke WindowsXP-VM genommen, mit VMware-Tools ausgestattet und die funktioniert unter ESXi, Player und Workstation ohne Probleme und mit voll funktionstüchtigen VMware-Tools.

Mit freundlichen Grüßen, Felix Oertel

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 18 Mär 2009, 18:55
von valshare
Hallo,

soviel mir bekannt, sind die jeweiligen VMWare Tools nur mit der jeweiligen VMWare Player/Workstation Version zumindest unter Windows kompatible. Soll heissen, andere VMware Player/Workstation/Server Version benötigen auch andere VMWare tools.
Ich habe Opsi auch als VMware unter einer ESXi inkl. VMWare Tools installiert. Ein Update der ESXi machte bis jetzt keinerlei Problem, was die VMware Tools anging.

Gruß, Valshare

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 11 Mai 2009, 13:34
von V. Sternemann
Hallo allerseits!

Die Erfahrung mit VMTools ist ausgesprochen gut. Kompatibilität liegt zu all den genannten Produkten vor, da es nur eine "Version" von VMTools gibt, wie andere es hier schon gesagt haben.

Allerdings sollte es auch kein Problem sein, die Tools manuell zu installieren. Ich weiß nur noch nicht wie :D :D

Viele Grüße,

V. Sternemann

Re: VMWare Appliance - VMWare Tools

Verfasst: 09 Jun 2009, 15:08
von Eggi
Hallo zusammen,

ich habe die VMWARE Tools unter ESX 3.5 nach folgendem Schema installiert.

http://www.hack2learn.org/howto-upgrade ... 5-update-2

Dies funktionierte auf Debain Etch, Lenny und auch auf anderen Distributionen problemlos.

Gruss
Egbert