Fehler " Error 10051"

Antworten
sunny93
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2013, 12:30

Fehler " Error 10051"

Beitrag von sunny93 »

Moin Moin,

leider tritt bei einem PC folgender Fehler auf: error 10051 " Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk ".

folgendes habe ich schon durchgeführt:

-löschen des Opsi-Clients
-Eintrag aus dem Interface gelöscht
-Neuinstalltion des Opsi-Clients


vielen dank schon mal im voraus

Grüße

Fabian
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Fehler " Error 10051"

Beitrag von koepkek »

Moin

ich glaube hier wirst du noch ein paar mehr Infos liefern müssen!
Wann trat denn der Fehler auf? Gibt es Einträge in Log-Dateien?

Gruß
Karsten Köpke


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


sunny93
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2013, 12:30

Re: Fehler " Error 10051"

Beitrag von sunny93 »

Moin,

Problem tritt generell beim Start des Rechners auf.
Haben heute nochmal alles neuinstalliert leider tritt das Problem immer noch auf.
Welche Log-Datei benötigst du?


Grüße

Fabian
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Fehler " Error 10051"

Beitrag von erwinr »

Ich habe diesen Fehler schon gesehen; bei PCs deren Netzwerkkabelverbindung zweifelhaft war.

Beim Systemstart wird die Netzwerkverbindung nicht schnell genug hergestellt; das OPSI-Fenster erscheint am Client und läuft in einen Timeout.

Du kannst den Timeout des betroffenen Client ändern unterm Karteireiter "Host Parameter", indem Du den Wert für
secsuntilconnectiontimeout von 180 erhöhst (zB auf 240).

Vielleicht genügt es aber auch, das Netzwerkkabel des Clients zu überprüfen...

Gruß, E.
sunny93
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2013, 12:30

Re: Fehler " Error 10051"

Beitrag von sunny93 »

erwinr hat geschrieben:Ich habe diesen Fehler schon gesehen; bei PCs deren Netzwerkkabelverbindung zweifelhaft war.

Beim Systemstart wird die Netzwerkverbindung nicht schnell genug hergestellt; das OPSI-Fenster erscheint am Client und läuft in einen Timeout.

Du kannst den Timeout des betroffenen Client ändern unterm Karteireiter "Host Parameter", indem Du den Wert für
secsuntilconnectiontimeout von 180 erhöhst (zB auf 240).

Vielleicht genügt es aber auch, das Netzwerkkabel des Clients zu überprüfen...

Gruß, E.
Vielen Dank für den Tipp, hat funktioniert haben den Timeout erhöht.
Liegt wie beschrieben an der Verbindung zum Netzwerk. Der Rechner brauch wohl ein bisschen dafür.

Gruß

Fabian
Antworten