Ich habe das Problem das der Opsi server keine Clients im Netzwerk finden kann..
Der opsi server läuft auf einem Ubuntu 10.11 System und wurde vor einem halben installiert. Damals konnte ich clients anlegen und sie waren auch von opsi erreichbar.
Wenn ich nun einen Opsi Client in der Adminoberfläche erstellen möchte und entsprechen den PC-Namen und die Domaine mit angebe, wird der Client nicht aufgelöst und die Prüfung ob die clients erreichbar sind schlägt dann fehl. Opsi kann sie nicht "finden".
Wenn ich einen ping direkt vom Opsi server aus von der ubuntu konsole aus auf einen Rechner abschicke erhalte ich eine Antwort. Also der Server kann die Clients erreichen. Es muss an opsi liegen...
Bei der Erstellung eines clients gebe ich den Namen des Clients an (DNS Name, PC Name des Clients) und unter IP-Domain des Clients steht entsprechend die Domaine in dem sich der Client befindet.
In den logs konnte ich dazu nichts finden.
An was könnte das liegen, bzw. was kann ich am Server unternehmen damit opsi die clients finden kann?
Alle rechner beziehen die IP über DHCP, daher kann ich keine IP Adresse als Wert eingeben.
Ich habe es zum testen mal mit einer IP versucht beim Client erstellen, aber er konnte ihn trotzdem nicht finden.
Danke im Voraus
[GELÖST] Clients im Netzwerk werden nicht gefunden
[GELÖST] Clients im Netzwerk werden nicht gefunden
Zuletzt geändert von staybb am 17 Dez 2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Clients im Netzwerk werden nicht gefunden
Vorsichtig mit so einer Aussage... Ping ist nicht allesstaybb hat geschrieben: Wenn ich einen ping direkt vom Opsi server aus von der ubuntu konsole aus auf einen Rechner abschicke erhalte ich eine Antwort. Also der Server kann die Clients erreichen. Es muss an opsi liegen...

Sind die Clients im selben IP Bereich? nslookup auf den fqdn und auf den opsi server funktioniert alles vorwärts und rückwärts?staybb hat geschrieben: Bei der Erstellung eines clients gebe ich den Namen des Clients an (DNS Name, PC Name des Clients) und unter IP-Domain des Clients steht entsprechend die Domaine in dem sich der Client befindet.
In den logs konnte ich dazu nichts finden.
An was könnte das liegen, bzw. was kann ich am Server unternehmen damit opsi die clients finden kann?
Alle rechner beziehen die IP über DHCP, daher kann ich keine IP Adresse als Wert eingeben.
Ich habe es zum testen mal mit einer IP versucht beim Client erstellen, aber er konnte ihn trotzdem nicht finden.
Danke im Voraus
LogFiles sind immer gut und in diesem fall auch notwendig

Re: Clients im Netzwerk werden nicht gefunden
Also die Clientverteilung funktion wenn ich das Script über die Serverkonsole benutze:
./opsi-deploy-client-agent -v -u "user" -p "password" -c clientname
Wenn der opsi client auf dem Rechner installiert ist und der PC einen Neustart gemacht hat, wird der PC anschließend in der opsi Weboberfläche als online angezeigt.
Soweit passt es dann
./opsi-deploy-client-agent -v -u "user" -p "password" -c clientname
Wenn der opsi client auf dem Rechner installiert ist und der PC einen Neustart gemacht hat, wird der PC anschließend in der opsi Weboberfläche als online angezeigt.
Soweit passt es dann