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Installation mit lok. Admin

Verfasst: 05 Dez 2012, 10:56
von kiunzu
Guten Tag,

ich habe das aktuelle Script(04.12.12) für die Installation mit lok. Admin eingebunden.
Wir haben bei uns die Richtlinie "Interaktive Anmeldung: Nachricht für Benutzer, die sich anmelden wollen" eingestellt.
Genau bei der Meldung läuf das Script nicht weiter. Maus und Tastatur sind ja auch gesperrt.
Wenn ich die Richtlinie temporär deaktiviere, läuft alles sauber durch.

Besteht die Möglichkeit das Script anzupassen damit es auch mit Meldung durchläuft?
Oder die Meldung auch Temporär zu deaktivieren?

Gruß
kiunzu

Re: Installation mit lok. Admin

Verfasst: 05 Dez 2012, 11:08
von Thomas_H
Moinsens,

auch wenn's nun etwas unhöflich klingt, so ist das keinesfalls so gemeint.
Ich zitiere mal aus der Wiki, hier Wie man ...die gelisteten Scripte nutzt
Wiki hat geschrieben: Falls Du an Scripten Änderungen brauchst, erwarte nicht, dass andere das für Dich machen (es sei denn, Du bezahlst UIB dafür ;) ). Versuche es erst selbst, falls es dann nicht funktioniert, frage im Forum.
Der Hintergrund ist, dass solche Änderungen - insbesondere eine, wie Du sie wünschst - bestimmte Voraussetzungen zum Testen benötigt, die die meisten von uns nicht haben werden oder aus nachvollziehbaren Gründen nicht einsetzen wollen. Und: jeder von uns müßte entsprechende Zeit einplanen, um das umzusetzen. Das ist bei dem einen Freizeit, bei dem anderen Arbeitszeit, die der Arbeitgeber bezahlt für ein Feature, was die Firma selbst nicht benötigt.

Mein Tip: Versuch es zunächst erst einmal selbst (hast Du ja getan), wenn es nicht funktioniert, veröffentliche Dein nicht funktionierendes Script mit der Frage nach dem "warum". Manchmal ist man vom vielen Probieren so betriebsblind, dass man den kleinsten Fehler übersieht.

Oder - um Erol vorzugreifen ;-) : Es gibt die Möglichkeit der Supportverträge mit UIB, die machen das dann für Dich... :-)

Gruß

Thomas_H

Re: Installation mit lok. Admin

Verfasst: 06 Dez 2012, 07:57
von kiunzu
Guten Tag,
Thomas_H hat geschrieben:Moinsens,

auch wenn's nun etwas unhöflich klingt, so ist das keinesfalls so gemeint.
Vielen Dank für den warmen Empfang im Forum.
Der Hintergrund ist, dass solche Änderungen - insbesondere eine, wie Du sie wünschst - bestimmte Voraussetzungen zum Testen benötigt, die die meisten von uns nicht haben werden oder aus nachvollziehbaren Gründen nicht einsetzen wollen. Und: jeder von uns müßte entsprechende Zeit einplanen, um das umzusetzen. Das ist bei dem einen Freizeit, bei dem anderen Arbeitszeit, die der Arbeitgeber bezahlt für ein Feature, was die Firma selbst nicht benötigt.
Meiner Ansicht nach ist das keine Besonderheit. Mir sind viele bekannt, bei denen diese Meldung als Rechticher Hinweis eingeblendet wird. Aus diesem Grund bin ich mir schon fast sicher gewesen, dass sich auch anderen mit dem Problem/Hinderniss beschäftigt haben.
Mein Tip: Versuch es zunächst erst einmal selbst (hast Du ja getan), wenn es nicht funktioniert, veröffentliche Dein nicht funktionierendes Script mit der Frage nach dem "warum". Manchmal ist man vom vielen Probieren so betriebsblind, dass man den kleinsten Fehler übersieht.
Wie gesagt, habe ich das Beispiel aus dem winst-Handbuch genommen und nur die drei Punkte angepasst:
Set $ProductName$ = "opsi-template-with-admin"
Set $ProductSizeMB$ = "1"
Set $LocalSetupScript$ = "setup32.ins"

Ich könnte ja natürlich auch das volle 6-Seiten-Script hier reinkopieren.
Naja, vielleich sieht hier auch noch mal einer rein, der mir weiterhelfen kann.
Ich werden das jetzt organisatorisch lösen. Für die Zeit der Installation kann ich die GPO auch deaktivieren, sind nur vereinzelte Hörsäle.

Leider liegt die Entscheidung für einen Supportvertrag nicht in meiner Hand.

Vielen Dank für die Hilfe

kiunzu