Seite 1 von 2

keine Verbindung zum Clienten und Config-Server[GELÖST]

Verfasst: 23 Okt 2012, 19:18
von morph
Nach dem Ausführen des service_setup.cmd und des Neustart des Clienten konnte keine Verbindung zum Config-Server aufgebaut werden (errno 11004). Pings gehen einwandfrei, auch wenn ich den Namen anpinge, als DNS funktioniert.

Wo liegt der Fehler?

https://rapidshare.com/files/3682500944/log.txt

Hab dann mal über die Management Konsole ein on-Demand Ereignis ausgelöst was er auch macht, aber wieder keine Verbindung mit dem selben Fehlercode.

https://rapidshare.com/files/1315114069/log1.txt

Bin dankbar für eure Hilfe!

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 23 Okt 2012, 20:07
von tobias
was steht bei dem client in der opsiclientd.conf zu finden unter c:\programme\opsi......

ich vermute das hier die configserver adresse nicht eingetragen ist
[3] [Oct 23 18:16:04] [ service connection ] Failed to connect to config server 'null/rpc': [Errno 11004] getaddrinfo failed (OpsiService.pyo|340)

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 08:59
von morph
; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
; - config service settings -
; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[config_service]
# Service url.
# http(s)://<opsi config server address>:<port>/rpc
url=null/rpc

Ok hab ihn gefunden. Und wo am Server muss ich das nachtragen, dass er das richtig übernimmt ?

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 09:02
von tobias
die datei mein ich nicht. Ich meine
C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf

ach ja und Logfiles bitte nicht auf Rapidshare laden ;) da komme ich von hier nicht dran weil wir solche Seiten sperren.

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 09:06
von tobias
normal sollten die automatisch eingetragen werden.
Was steht im configed unter HostParameter bei clientconfig.configserver.url

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 09:12
von morph
https://192.168.100.120:4447/rpc

stimmt ja eigentlich


soll ich das script nochmal ausführen, dann dürfte ja alles überschreiben? vielleicht stimmt die config vorher nicht weil ich den vorher woanders stehen hatte und einige sachen umschreiben musste

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 09:16
von tobias
Stell mal die opsi-client-agent.log ein. Zu finden unter c:\tmp auf dem Client

als du die service_setup.cmd ausgeführt hast stand die richtige URL beim Opsi-Service-URL im Fenster?

neu ausführen joa probier mal ;)

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 09:24
von morph
habe das script ausgeführt, nach einigen kopiervorghängen fragt er nach username und password

und da ist mir aufgefallen dass der erste eintrag, die opsi service URL, immer noch die alte ist - also https://192.168.178.20:4447

wie kann das sein?

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 09:28
von tobias
spiel mal das opsi-client-agent paket neu ein.

auf dem Server:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -r opsi-client-agent

entfernen
und danach mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i 
das paket wieder einspielen.

Re: keine Verbindung zum Clienten und Config-Server

Verfasst: 24 Okt 2012, 09:33
von morph
habe die url wie gesagt in der eingabeaufforderung geändert, und verbindung hat geklappt und einträge stimmen nun auch in der opsiclientd.conf

werde mal nun den agenten neu installieren und hoffen das der url eintrag dann richtig übernommen wird und ich nicht wieder manuell nachtragen muss