user_cancelable_after setzen
- embl-structures
Hallo,
ich habe versucht, fuer ein Laptop user_cancelable_after zu aendern, damit der Benutzer wenn er ausserhalb unseres Institutes ist, OPSI beim Booten abklemmen kann. Dafuer habe ich im config editor eine "Property" namens "user_cancelable_after" angelegt und ihr einen Wert zugeweisen. Leider gelangt diese Einstellung aber trotz mehrerer Reboots des Laptops nicht auf den Rechner.
Was muss man machen, um die lokalen opsiclientd-Einstellungen vom Server aus zu kontrollieren?
Gruss
frank
ich habe versucht, fuer ein Laptop user_cancelable_after zu aendern, damit der Benutzer wenn er ausserhalb unseres Institutes ist, OPSI beim Booten abklemmen kann. Dafuer habe ich im config editor eine "Property" namens "user_cancelable_after" angelegt und ihr einen Wert zugeweisen. Leider gelangt diese Einstellung aber trotz mehrerer Reboots des Laptops nicht auf den Rechner.
Was muss man machen, um die lokalen opsiclientd-Einstellungen vom Server aus zu kontrollieren?
Gruss
frank
Re: user_cancelable_after setzen
hi,
hast du diesen Host-Parameter auch so angelegt:
hast du diesen Host-Parameter auch so angelegt:
Code: Alles auswählen
opsiclientd.event_gui_startup.user_cancelable_after
- embl-structures
Nein, sondern einfach alstobias hat geschrieben:hast du diesen Host-Parameter auch so angelegt:Code: Alles auswählen
user_cancelable_after
Werde es morgen glech ausprobieren.
frank
das ist die Event Konfiguration des opsiclientd du kannst diesen Parameter ja nicht nur für gui_startup konfigurieren sondern auch für on_demand etc.
opsiclientd <- sagt Opsi das es um den OpsiClient geht
gui_startup <- Die Sektion/das Event für welches der Parameter gelten soll
user_cancelable_after <- der Parameter den du setzen willst
opsiclientd <- sagt Opsi das es um den OpsiClient geht
gui_startup <- Die Sektion/das Event für welches der Parameter gelten soll
user_cancelable_after <- der Parameter den du setzen willst
- embl-structures
Wenn ich das versuche, erhalte ich vom Config Editor folgende Fehlermeldung wenn ich versuche die Parameter abzuspeichern:tobias hat geschrieben:Code: Alles auswählen
Wed Oct 10 13:05:44 CEST 2012 -- Opsi service error: [TypeError] unbound method __unicode__() must be called with Config instance as first argument (got nothing instead)
Wed Oct 10 13:05:44 CEST 2012 -- Opsi service error: [TypeError] unbound method __unicode__() must be called with ConfigState instance as first argument (got nothing instead)
frank
- embl-structures
In einem Thread (viewtopic.php?f=7&t=3887) habe ich eine entsprechende Referenz aufs Handbuch gefunden (Kapitel 5.3.6, Seite 46). Allerdings muesste es danach heissenembl-structures hat geschrieben:Nein, sondern einfach alstobias hat geschrieben:hast du diesen Host-Parameter auch so angelegt:Code: Alles auswählen
Wie soll man den wissen, wie die Parameter genau heissen? Habe ich in der Doku etwas uebersehen?Code: Alles auswählen
user_cancelable_after
opsiclientd.config_service.user_cancelable_after
stimmt habs mit action_user_cancelable = 0 verwechselt.
du musst nur in die opsiclientd.conf schauen welchen Parameter du verändern willst und in welcher Sektion dieser steht.
du musst nur in die opsiclientd.conf schauen welchen Parameter du verändern willst und in welcher Sektion dieser steht.
- embl-structures
Trotzdem erhalte ich den o.g. Fehler und kann nicht weitermachen...tobias hat geschrieben:stimmt habs mit action_user_cancelable = 0 verwechselt.
frank
den falschen Eintrag auch wieder gelöscht?
habe grade bei mir
als Standard Hostparameter eingetragen und funktioniert problemlos.
du kannst um die Funktion zu testen einfach schauen ob sich auf dem client im opsiclientd.conf der wert ändert.
Beachte: der Client muss sich zum aktualisieren natürlich erst mit dem server wieder verbinden ! Wenn das wegen dem anderen falschen parameter nicht mehr gehen sollte => lösch den falschen parameter per hand aus der opsiclientd.conf
habe grade bei mir
du kannst um die Funktion zu testen einfach schauen ob sich auf dem client im opsiclientd.conf der wert ändert.
Beachte: der Client muss sich zum aktualisieren natürlich erst mit dem server wieder verbinden ! Wenn das wegen dem anderen falschen parameter nicht mehr gehen sollte => lösch den falschen parameter per hand aus der opsiclientd.conf
- embl-structures
Tricky: Ich hatte bisher den Parameternamen beim Generieren mit copy-paste aus dem Forum genommen. Das hat offenbar mehr als nur den Text kopiert und vor allem mehr als OPSI lieb war. Wenn ich den Namen haendisch eintippe geht's und nach einem Reboot ist der Parameter auch auf dem Client eingetragen.tobias hat geschrieben:habe grade bei mir
Vielen Dank fuer die Hilfe
frank