Seite 1 von 1

Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 21 Sep 2012, 08:10
von Karma
Hallo an das opsi-Team,

Zunächst schicke ich folgendes Zitat zum Partitions-Alignment auf SSD-Platten vorweg
Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten,
dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt.
Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht.
Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben,
nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt, weil jede Speicherzelle ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreiboperationen aushält,
bevor sie ausfällt (bei MLC-SSDs sind das je Speicherzelle ca. 10.000 Schreiboperationen).
Folgendes ist mir bei der opsi-Installation von Windows 7 auf SSD und 512e (Advanced Format) Festplatten aufgefallen:
Generell erledigt Windows 7 besagtes Alignment bei der Installation selbst, sofern diese "traditionell" z.B. von DVD erfolgt.
Irgendwo wird dies von opsi anscheinend ausgehebelt, da sämtliche Installationen die ich auf 512e Platten vorgenommen habe, falsch ausgerichtete Partitionen hatten.
Nun gibt es zwar diverse Mittel und Wege, das nach Installation wieder grade zu ziehen, schön wäre es aber, wenn das Alignment gleich stimmt.
Das nachträgliche Ausrichten der Partitionen kostet leider sehr viel Zeit.

Wenn die falsche Ausrichtung durch eine Fehlkonfiguration meinerseits verursacht ist oder wenn es einen einfachen Workaround gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
In diesem Fall wäre es schön, wenn Ihr einen entsprechenden Hinweis auch im Manual verewigen würdet.
SSD und 512e Platten tauchen immer häufiger auf -Letztere besonders bei Dell

Vielen Dank !

Karma

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 21 Sep 2012, 08:35
von wolfbardo
Karma hat geschrieben: Folgendes ist mir bei der opsi-Installation von Windows 7 auf SSD und 512e (Advanced Format) Festplatten aufgefallen:

Paket-Version ? Bootimageversion?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l win7
opsi-package-manager -l win7-x64
 dpkg -l | grep bootimage
Gruss
Bardo Wolf

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 08 Okt 2012, 14:28
von Karma
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort !
Meine hat dann wiederum etwas auf sich warten lassen, weil ich im Urlaub war ... ;)

Paket-Version ist für x86 und x64 die 4.0.1-5
Bootimage ist die Version 20120119-1

Gruß

Karma

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 08 Okt 2012, 15:38
von ueluekmen
Hi,

das bootimage ist richtig, aber die Windows-Paket-Version von opsi ist etwas veraltet, seit der Version: 4.0.1-9 ist das Blockalignment-Feature im opsi implementiert und default-mäßig auf true gesetzt, weil dieses Verfahren auch bei nicht SSDs nicht schädlich ist.
Karma hat geschrieben:Paket-Version ist für x86 und x64 die 4.0.1-5
Im stable liegen folgende Pakete:

https://download.uib.de/opsi4.0/product ... .1-11.opsi
https://download.uib.de/opsi4.0/product ... .1-11.opsi

Grüße
e. ueluekmen

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 12 Okt 2012, 15:20
von Karma
Vielen Dank für die Info !
Dann werde ich die Pakete umgehend updaten.

Eine Frage am Rande:
der hiesige opsi-Server läuft unter Debian "squeeze"
Wenn ich mittels "apt-get update" und "apt-get upgrade" aktualisiere, werden diese Pakete nicht gezogen ?

Gruß

Karma

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 12 Okt 2012, 15:51
von d.oertel
Hi,

nein - das sind keine Server Pakete.
siehe :
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... uctupdater

gruß
d.oertel

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 15 Okt 2012, 09:34
von Karma
Ooops ! :oops:
Wieder was gelernt - vielen Dank !

Mittels

Code: Alles auswählen

opsi-product-updater -vv -i
habe ich die betreffenden Pakete jetzt wieder auf aktuellem Stand.
Wenn ich den nächsten Client-Rechner zur Installation habe, sage ich Bescheid, wie's mit dem Alignment geklappt hat.

Gruß

Karma

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Verfasst: 05 Dez 2012, 09:49
von Karma
Hallo,

zum Abschluß ein kurzes Feedback:
nach der Aktualisierung wird wie gewünscht aligned.
Noch mal vielen Dank !

Gruß

Karma