Hallo,
ich meine hier mal gelesen zu haben, das man den ospiclient auch so einstellen kann, das er beim Windows Start nicht den Server abfragt, ( Stichwort Timeout wenn nicht im eigenen Netz).
Ich finde aber den Passenden Hostparameter nicht mehr,...
Grüße
Gregor
Start des opsi_clients beim Bootvorgang unterdrücken
Re: Start des opsi_clients beim Bootvorgang unterdrücken
Das hier?grefabu hat geschrieben:Hallo,
ich meine hier mal gelesen zu haben, das man den ospiclient auch so einstellen kann, das er beim Windows Start nicht den Server abfragt, ( Stichwort Timeout wenn nicht im eigenen Netz).
Ich finde aber den Passenden Hostparameter nicht mehr,...
Grüße
Gregor
secsuntilconnectiontimeout [20]
ist im obigen Beispiel auf 20 Sekunden gesetzt, d.h. der Client versucht zum Opsi Server zu connecten, wenn dies nicht gelingt zählt er den Timeout runter und bootet dann "normal" wenn abgelaufen, sprich der Timeout kommt nur dann zum Tragen wenn es der Client nicht! schafft innerhalb der Zeit eine Antwort vom Opsi Server zu bekommen ...
Was afaik nicht geht? ist z.B. wenn das Opsi Depot Ip-Adresse 192.168.1.1/24 hat und der Client sagen wir mal im fremden Netz 192.168.2.0/24 eine IP per DHCP 192.168.2.2 zieht eine Route/VPN ins 192.168.1.x Netz hat man diesen Zugriff sperrt?
hth
MH
Hi,
bitte lese mal hier nach:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service
Unterkapitel: Konfiguration
gruss
d.oertel
bitte lese mal hier nach:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service
Unterkapitel: Konfiguration
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
wenn du den OPSI Client an der Stelle abschaltest funktioniert aber nur noch OnDemand installation. Ein Softwarerollout benötigt da noch einiges mehr an Konfiguration.
Stichwort: Event Konfiguration des opsiclients.
Stichwort: Event Konfiguration des opsiclients.