Neustart währned SW-Inst. erzwingen
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 06 Jul 2011, 08:34
Neustart währned SW-Inst. erzwingen
folgendes Problem:
eine (schlechtprogrammierte) Software-Installation kommt nicht einwandfrei zum Ende.
Das Verhalten tritt aber tatsächlich auch bei manueller Inst. auf, wo man dann nach x Min. einfach einen Prozess abschießen muss.
Ist es also möglich, im Script sowas ähnliches abzubilden (?) :
Starte Timer 0 sek
starte setup.exe /paramter.....
(während Inst.) > prüfe ob timer = 600 Sek
wenn ja dann hart-restart (ohne Nachfrage o.Ä.)
sonst warte noch...
Schonmal vorab danke für hilfreiche Antworten!
Re: Neustart währned SW-Inst. erzwingen
es gibt Anweisungen, das auf einen Prozess eine Zeit gewartet wird und überspringt diesen dann sozusagen
siehe hier:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... tch-params
Anschliessen müsste der Prozess noch mit
Killtask <Prozessname>
beendet werden
gruss
Karsten Köpke
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Neustart währned SW-Inst. erzwingen
nur als Ergänzung:
In der neuen opsi-winst Version 4.11.3.2 (derzeit in testing) geht jetzt auch:
Code: Alles auswählen
winbatch_install /Timeoutseconds <Anzahl>
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 06 Jul 2011, 08:34
Re: Neustart währned SW-Inst. erzwingen
Das sieht schon so aus, als könnte das mein problem lösen, wobei ich eines "befürchte".
Angenommen ich lasse es mit /WaitForProcessEnding "abcd.exe" /TimeOutSeconds 600 abarbeiten...
Mein Prozess wird dann nach 5 Min. beendet/ignoriert, die Installation wird als Erfolgreich markiert, der Rechner startet vielleicht noch aufgrund einer Angabe ExitWindows /Reboot durch, aber er würde dnan nun nicht erneut die Inst. starten, wie es eigentlich erfolrderlich ist - korrekt?
Re: Neustart währned SW-Inst. erzwingen
es wird nicht auf die Beendigung des aufgerufenen Prozesses gewartet, sondern das Script läuft nach Ablauf der 5 Min. einfach weiter. Du kannst also weiter bestimmen wie es weiter gehen soll. Warum sollte die Installation denn nochmal aufgerufen werden?
Ich hatte es so verstanden, dass auch die händische Installation erfolgreich verlaufen ist, nur der Installationsprozess nicht automatisch beendet wird.
Gruß karsten köpke
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Neustart währned SW-Inst. erzwingen
Vorschlag wäre wenn die grottige Software Installation nicht in einem Rutsch durchläuft eine Prüfung durchzuführen in welchem Status die Installation ist, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten (registry Schlüssel prüfen, Im Dateisystem vorhandene Dateien). Zur Not kann man sich auch selbst Dateien etc. anlegen die den Status "verfolgen" da ja opsi nach einem geplanten Reboot wieder prüfen muß wo es in der Installation steht, damit sich keine Endlosschleife etc. bildet ...
evtl. hilft das "admin_template" als möglicher Ansatz ...
--
btw: hatte eine ähnliche Software hier nach tagelangem rumprobieren hatte es mit 3 Reboots, Admin Template usw. dann endlich mit der automatischen Installation geklappt, jetzt ist diese "kaputt" weil der Hersteller sich neuerdings entschlossen hat einen setup.exe /s Schalter mit der neuen Version einzuführen

Manchmal könnte man echt die große Keule kreisen lassen ...
(Davor war die Aussage "Das kann man nicht automatisieren, muß man halt auf Weiter, weiter, Fertig etc. an jedem Client klicken).
Falls es Kontaktdaten gibt ruhig mal eine böse Mail an den Support schreiben, hatte teilweise wenigstens schon Reaktionen auf vermeintliche Blackbox Supportkontakte hervorgerufen ...
--
hth
MH