Guten Tag allerseits,
ich bin ein Neuling in der Opsiwelt, da wir momentan den Umstieg auf Win 7 vorbereiten für die Pools in der Fakultät, beschäftige ich mich damit ein Paket für den Domänenbeitrit zu erstellen.
Im Opsi Wiki gibt es dazu auch schon einen Eintrag (wiki/userspace:windows7-64bit).
Jedoch ist mir hier nicht ganz alles klar.
Der Domänenserver besteht bereits. Der letzte Unterpunkt im Wiki Artikel beschäftigt sich spezifisch mit einem Samba Domänenbeitritt via pdc. Gibt es hier einen Grund warum man den code in mehrere Dateien auslagert?
Könnte man die einzelnen Dateien wie
21_reg.cmd
rem --- Win7samba Patch and Join Script
echo [%date% %time%] copy -s "%script_drive%\opsi\join.vbs" "%SystemRoot%\System32\join.vbs"
copy "%script_drive%\opsi\join.vbs" "%SystemRoot%\System32\join.vbs"
echo [%date% %time%] Executing: regedit /s "%script_drive%\opsi\default.reg"
regedit /s "%script_drive%\opsi\default.reg"
und die
default.reg
Windows Registry Editor Version 5.00
;Insert Samba Patch
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001
"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000
;join Domain at first start
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
"firstrun"="wscript.exe \"join.vbs\""
nicht einfach in eine setup64.ins datei schreiben, die dann die wichtigen Registry Werte und Kopien durchführt und join.vbs aufruft?
Oder ist eine bestimmte Reihenfolge von Nöten und deswegen wurde es auf mehrere Dateien aufgeteilt?
Da auch in der Unattended xml Zeilen geändert werden, würde ich, wenn ich das Paket per Virtuelle Maschine teste eine Neuinstallation brauchen damit das ganze funktioniert. Da die Unattended immer bei einer neuinstallation aufgerufen wird, müsste ich diese dann Quasi auch in der Workbench ändern und könnte also das ganze nicht über das Opsi Paket steuern.
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd.
Danke schon mal für die Antworten
Grüße
Kami
Win 7 Domainjoin via samba pdc
Re: Win 7 Domainjoin via samba pdc
nim doch einfach das:
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 1.0-2.opsi
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 1.0-2.opsi