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[Gelöst]opsigina und DATEV
Verfasst: 09 Aug 2012, 09:17
von frisoft_DD
Hallo uib, hallo community
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit opsi-client-agent und DATEV? Bei mir kommt nach Installation und Aktivierung des opsi-client-agent die Meldung "Versagen der Benutzeranmeldungsoberfläche" Die DATEV - Gina scheint da nicht ganz Microsoft-konform programmiert zu sein. Ich habe änliche Fehlermeldungen im Internet bei Sophos gefunden Link
http://www.sophos.com/en-us/support/kno ... 09266.aspx Das funktioniert glaub e ich mit opsi nicht so einfach, oder?
Re: opsigina und DATEV
Verfasst: 09 Aug 2012, 10:23
von ueluekmen
Hi,
ich kenne jetzt DATEV nicht wirklich, aber ich glaube das ist einfach eine Frage des Chainings. Die neueren Versionen vom opsi-client-agent schauen sich an, welche GINA auf welche Chained und hängen sich vor den ersten und chainen dann auf die nächste. Die Probleme habe ich mal mit der Cisco-VPN-Gina gesehen, dass hat eigentlich auch so geklappt. Wir können gerne im Rahmen eines Supportvertrages uns der Sache annehmen.
Re: opsigina und DATEV
Verfasst: 09 Aug 2012, 10:44
von frisoft_DD
Hallo,
ja, das Problem liegt eindeutig an der DATEV-Gina. Die möchte keine weitere Gina vor sich haben. Die haben ein echtes Problem mit dem Chaining. Hämgt glaube ich mit derem Software-Verteil-System zusammen. Gibt es keinen in der Community, der DATEV und opsi auf den Client einsetzen?
Re: opsigina und DATEV
Verfasst: 09 Aug 2012, 11:31
von ueluekmen
Hi,
ich kenne persönlich nur einen User der DATEV Software einsetzt und die haben das so gemacht, dass Sie DATEV auf einem WTS installiert haben und die WTS Server nicht mit OPSI Verwalten, sondern nur Images der Server auf dem OPSI liegen haben. Ich glaube die Wissen warum

. Eine andere Möglichkeit ist der Umstieg auf Windows 7, da gibt es keine GINA mehr, vielleicht ist die Implementation von DATEV an der Stelle besser. Vielleicht meldet sich noch jemand aus der Community.
Aber das Angebot steht noch: Über einen Supportvertrag schauen wir uns das gerne genauer an.
Re: opsigina und DATEV
Verfasst: 09 Aug 2012, 11:51
von frisoft_DD
Hallo,
ich habe gerade die Antwort von DATEV - Support zu dem Problem bekommen und sinngemäß steht da auch drin, steigen Sie um auf Windows 7 und alles ist gut. Die scheinen also das Problem mit der Gina-Kette zu kennen, wird aber nicht mehr gelöst da XP auf dem Wege der Mumifizierung

ist. Ich sage dann immer, das es sich nicht lohnt einer Mumie einen Herzschrittmacher einzubauen, es bleibt halt eine Mumie
