Windows 7 Installationsproblem

Antworten
Cokeat3grade

Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von Cokeat3grade »

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das Problem das bei einem Rechner entweder nach ansetzen von der Windows 7 Installation (ob 32bit oder 64bit) beim PXE-Boot nachher die Abfrage vom Linux Bootimage kommt und nach den Infos fragt die ihm sonst eigentlich der DHCP liefert, also IP, Gateway und DNS. Auch interessant das bei Netzwerkdevice nichts steht.

Setzt man die Installation neu an, kommt die Meldung entweder erneut oder bei der Installation von Windows 7 kommt nachher die Meldung das im Specialize Bereich ein Fehler sei.
Dort kann ich jedoch keinerlei Fehler erkennen.

Zumal alle anderen Rechner vom selben Modell (also OptiPlex 780) diesen Fehler nicht zeigen und sich problemlos installieren lassen. Wenn ich mal versucht habe mir die Einträge vom PXE-Boot anzuschauen, sah dieser wie jeder andere sonst auch aus, warum er speziell in manchen Fällen keine IP, DNS und Co hat, weiss ich nicht, und wüsste auch nicht wo ich dies nachschauen kann. Das Bootimage Log wird danach noch nicht befüllt, zumindest nicht im Webinterface.

Gruß
Cokeat3grade
d.oertel
uib-Team

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von d.oertel »

Hi,

klingt evtl. nach:

Hardware, BIOS oder Netzwerk (Switch-port-kabel) problem ....

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

Tipp: diesen Rechner mal per Hand aufsetzen und entsprechende Treiber usw installieren. Vermutlich ist der Rechner - wie Detlef schon schrieb - defekt. Ist er es aber nicht und er hat sich nur mit opsi verkracht, könnte ein Versöhnungsversuch im Hinblick auf die händische Installation des opsi-Clients eventuell Erfolg haben.
Hat sich der Rechner aber mit Dir (oder gar Deiner ganzen Firma) verkracht, hilft vielleicht die Androhung der Schrottpresse oder - im worst case der per Beschluss durchgeführte Heimgang des PC.

Manchmal sind diese Fehlermeldungen aber auch nicht dort zu suchen, wo sie gemeldet werden, so haben wir schon erlebt, dass eine defekte Grafikkarte den Rechner mit den abenteuerlichsten Meldungen (und immer wieder andere) abstürzen oder auch fehlerhaft arbeiten ließ.

Mach mal einen Hardwarecheck mit dieser Software. Die Chance ist groß, dass damit ein Defekt schon gefunden wird.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Cokeat3grade

Beitrag von Cokeat3grade »

Hallo,

ja, die Vermutung bzgl. BIOS oder Hardware war mir auch bereits gekommen, wobei ich mehr auf das BIOS tippe, da ansonsten die Netzwerkkarte in anderen Bereichen keine Probleme macht.

Den zweiten Fehler konnte ich inzwischen jedoch lokalisieren und beheben.
Die Ursache war hier, das der Kollege einen zu langen Rechnernamen gewählt hatte.
Dieser war 16 Zeichen lang und somit 1 Zeichen länger als für NETBIOS-Namen erlaubt!
Vielleicht wäre hier eine maximale Länge bei der Vergabe von Rechnernamen im Webinterface sinnvoll.

Gruß & Danke
Cokeat3grade
Antworten