[GELÖST] OpenOffice Installation mit/ohne Office Integration

Antworten
Cherry

[GELÖST] OpenOffice Installation mit/ohne Office Integration

Beitrag von Cherry »

Hallo,

ich möchte nun OpenOffice 3.4 via Opsi installieren. Ich möchte, wenn Office installiert ist, die MS Dokumente nicht mit OO öffnen, sondern mit Office.
Dazu verwende ich den Parameter: REGISTER_ALL_MSO_TYPES=0
bzw. folgenden Aufruf:
msiexec /qb /i openofficeorg34.msi REGISTER_ALL_MSO_TYPES=0 SETUP_USED=1

Jedoch werden Word, sowie Excel Dokument mit OO geöffnet. Ich habe auch das vorgegeben Winstscript ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
Zuletzt geändert von Cherry am 25 Jun 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas_H

Re: OpenOffice Installation mit / ohne Office Integration

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

zu Deiner Frage: nö.

Liegt aber auch daran, dass, wenn man OO installiert, doch auf M$Office verzichten kann - oder wenn man M$Office hat, kein OO braucht. Was ist den der Grund für diese Zweigleisigkeit?

Ansonsten versuche mal die Parameter

Code: Alles auswählen

SELECT_WORD=0 SELECT_EXCEL=0 SELECT_POWERPOINT=0
statt REGISTER_ALL_MSO_TYPES=0

Siehe hier

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
tobias

Beitrag von tobias »

Thomas_H hat geschrieben: Liegt aber auch daran, dass, wenn man OO installiert, doch auf M$Office verzichten kann - oder wenn man M$Office hat, kein OO braucht. Was ist den der Grund für diese Zweigleisigkeit?
OO kann dinge die MSO nicht kann und MSO kann dinge die OO nicht kann desswegen macht das schon manchmal sinn ;)

OO kann z.B. PDFs bearbeiten MSO kann das nicht ;)

zum Thema:
Diese Information was als Standardprog. gestartet werden soll wird doch sicherlich in der Registry gesteuert. Finde heraus wo und patche die registry ;)
Cherry

Beitrag von Cherry »

Hallo,

danke, für die beiden Posts.
Leider hat SELECT_WORD=0 SELECT_EXCEL=0 SELECT_POWERPOINT=0 nicht geholfen. Es werden weiterhin die Office Dokumente mit OO geöffnet.
Wir haben leider eine gemischte Landschaft, deswegen ist diese Zweigleisigkeit für mich interessant.
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

dann die Installationsreihenfolge umdrehen: Erst OO installieren, dann M$ Office. Dann reisst M$-Office alle diese Endungen wieder an sich. Oooder: Du installierst das auf einem Rechner, so wie es gewünscht ist, verknüpfst die entsprechenden M$-Endungen wieder mit M$-Office um dann die RegWerte zu extrahieren und über das Setup-Script wieder einzubinden.
Ist aber irgendwie "durch den Rücken durch die Brust ins Auge". Was passiert denn, wenn Du OO mal "per Hand" aufrufst mit den Parametern?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
tobias

Beitrag von tobias »

naja es gibt sicher auch fälle wo man OO nachträglich installiert. Die Pakete sollte man nun also mit Product-properties ausstatten mit welchen man das steuern kann welches verknüpft wird. Ich denke der Weg über die Registry ist hier der einfachste :) zumal er auch relativ easy zu realisieren sein dürfte.
Cherry

Beitrag von Cherry »

Die Parameter wirken nicht, jedoch habe ich es so gemacht, dass ich die registry patche.

Danke hat geklappt :)
Antworten