Hi,
ich habe loginblocker deaktiviert, da ich nicht möchte, dass die Nutzer bei Installation großer Pakete zu lang mit dem Anmelden warten müssen. Nun ist es leider so, wenn ich ein ExitWindows /RebootWanted absetze, startet das System automatisch neu ohne Rückfrage bzw. Info, da es ja denkt ich hätte mich noch nicht angemeldet. Gibt es da ne Lösungsmöglichkeit außer eine Nachricht abzusetzen an die Benutzer per ShowMessageFile?
Grüße
brainy84
[Gelöst]Neustart beim Installieren von Software
[Gelöst]Neustart beim Installieren von Software
Zuletzt geändert von brainy84 am 20 Dez 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neustart beim Installieren von Software
Damit ich die Situation richtig verstanden habe:brainy84 hat geschrieben:Hi,
ich habe loginblocker deaktiviert, da ich nicht möchte, dass die Nutzer bei Installation großer Pakete zu lang mit dem Anmelden warten müssen. Nun ist es leider so, wenn ich ein ExitWindows /RebootWanted absetze, startet das System automatisch neu ohne Rückfrage bzw. Info, da es ja denkt ich hätte mich noch nicht angemeldet. Gibt es da ne Lösungsmöglichkeit außer eine Nachricht abzusetzen an die Benutzer per ShowMessageFile?
Grüße
brainy84
Du hast den LoginBlocker abgeschaltet aber event_gui_startup auf active = true belassen?
Das ist eine sehr unschöne Lösung! Das wird dir mehr Probleme bereiten als sonst was.
Du kannst OPSI auch soweit umbiegen das er der Client erst erst nach der Benutzeranmeldung aktiv wird.
Ich setze es z.B. so ein:
- Loginblocker abgeschaltet
- Gui startup abgeschaltet
Timer_event eingeschaltet
produkt caching aktiv (vpn/wan Modul)
Wenn du nun ein Produkt auf Setup setzt dann passiert erstmal nix beim Rechner start. Wenn der Rechner dann erstmal läuft fragt der Client nach x Sekunden ob was zu installieren ist. Anschließend werden die Produkte zwischen gespeichert und wenn das Caching abgeschlossen ist fragt OPSI den Benutzer ob die Software nun installiert werden soll. Ist kein Benutzer angemeldet wird das Event ohne Rückfrage abgefeuert.
Am besten schaust du dir das mal an: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service
Die event Konfiguration ist nicht ganz einfach

Das OPSI WAN Modul ist ein Kofinanziertes Modul und ist noch nicht frei erhältlich: http://uib.de/www/kofinanziert/index.html
Grade wenn man so komplizierte Dinge abbilden will die stark vom Standard abweichen ist einer der Supportverträge sehr sinnvoll

Ah prima, ja hab schon gemerkt, dass es keine elegante Lösung ist. Das mit dem Gui_Startup wusste ich nicht/hab ich nicht gefunden, aber das ist gut. Danke
Vielleicht noch eine Frage: Wie machst du das mit der Nachfragen an den Benutzer?
Vielleicht noch eine Frage: Wie machst du das mit der Nachfragen an den Benutzer?
Kann mir jemand helfen, hab jetzt die Werte: aber jetzt sieht es so aus, als ob nur noch das Event "Ereignis on demand" funktioniert. Das mit der Rückfrage an den Benutzer würde ich gerne realisieren, weiß aber nicht wie.
Code: Alles auswählen
event_gui.startup false
event_timer.active true und event_timer.interval auf 3000
opsiclientd.event_gui_startup.active = false
die nachfrage kannst du z.B. so realisieren:
Das [event_timer] basiert von der Standardkonfiguration auf dem event_sync welches keine Produkt Aktionen ausführt sondern nur einen Sync für das WAN/VPN Modul anstößt (process_actions = false)
du musst also diese konfiguration ebenfalls verdrehen.
Am besten fasst du die Default Events nicht an sondern legst für deine Zwecke eigene an.
Und nochmal: Bei so komplizierten Konfigurationen ist eine Schulung und ein Supportvertrag dringend zu empfehlen!
vor allem die Event Konfiguration ist nicht ganz einfach
die nachfrage kannst du z.B. so realisieren:
opsiclientd.dein_event.action_user_cancelable = <anzahl wie oft gefragt werden soll>
opsiclientd.dein_event.action_warning_time = <Zahl wie lange gewarnt wird bevor automatisch installiert wird>
du musst also diese konfiguration ebenfalls verdrehen.
opsiclientd.dein_event.super = default
Und nochmal: Bei so komplizierten Konfigurationen ist eine Schulung und ein Supportvertrag dringend zu empfehlen!
vor allem die Event Konfiguration ist nicht ganz einfach