Frage/Problem mit Treibern bei Win7-Installation

Antworten
topse

Frage/Problem mit Treibern bei Win7-Installation

Beitrag von topse »

Moinmoin,
sorry - das alte Thema - ich weiß.

Folgende Situation: Ich führe an unserer Schule gerade OPSI ein und arbeite erstmal mit 2 Rechnertypen: ein Notebook und ein Desktop. Auf beiden Rechnern habe ich mit DoubleDriver die Treiber gezogen und OPSI untergeschoben.

Problem: Beide Rechner haben anscheinend eine Realtek-Netzwerkkarte, aber verschiedene Treiber hierfür. Der Treiber vom Notebook funktioniert nicht auf dem Desktop und umgekehrt. Leider kann OPSI die Treiber nicht auseinander halten und wenn beide Treiber bekannt sind (im preferred-Verzeichnis), wird auf beiden Systemen der "Notebook-Treiber" verwendet, was auf dem Desktop leider dazu führt, dass das Netzwerk nicht gestartet werden kann.

Frage 1: Kann man OPSI irgendwie klar machen, dass das nicht die selben Treiber sind?

Frage 2: Eigentlich verstehe ich das sowieso nicht. Windows7 hat von sich aus bei "manueller" Installation keine Probleme, die Netzwerkkarten zu erkennen - auch ohne spezielle Treiber. Warum kann Windows seine "eingebauten" Treiber bei der Installation über OPSI nicht finden? Eigentlich dürfte es dann diese Probleme garnicht geben, dass man Netzwerktreiber nachinstallieren muss... Anmerkung: In meinem "builtin"-Verzeichnis liegt bloß eine einzige 0-Byte große Datei, die irgendwas mit "WINDOWS_" heißt. Selbst wenn ich den Ordner lösche und sudo ./create_driver_links.py aufrufe, wird nur wieder die leere Datei erzeugt. Läuft da was falsch?

Vielen Dank und Herzliche Grüße,
Tobias
topse

Re: Frage/Problem mit Treibern bei Win7-Installation

Beitrag von topse »

OK - Frage 1 habe ich rausgefunden - die Treiber nach "Gerät" sortiert unter "additional" ablegen und dann bei den Paket-Parametern den Ordnernamen eintragen.

Bei Frage 2 habe ich eine Vermutung: Hat das was mit "winpenetworkmode" zu tun?

Herzliche Grüße,
Tobias
tobias

Beitrag von tobias »

topse hat geschrieben:OK - Frage 1 habe ich rausgefunden - die Treiber nach "Gerät" sortiert unter "additional" ablegen und dann bei den Paket-Parametern den Ordnernamen eintragen.

Bei Frage 2 habe ich eine Vermutung: Hat das was mit "winpenetworkmode" zu tun?

Herzliche Grüße,
Tobias
Bei einer OPSI Installation zieht sich der Rechner / das Windows PE die Installationsdateien vom Netzwerk und nicht von CD. Wenn keine Treiber gefunden werden ist der eleganteste weg diesen Treiber einfach ins Windows PE zu integrieren. Wenn du den winpenetworkmode abschaltest legt er eine Partition an auf der die Installationsmedien liegen und installiert dann davon.

Wie das geht steht im Handbuch :)
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

auch daran gedacht das Python-Script

Code: Alles auswählen

create_driver_links
auszuführen? :) Ich vergess das auch regelmäßig...

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten