Netboot Win7: weitere Parameter?

Antworten
JMS

Netboot Win7: weitere Parameter?

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, der unattend.xml weitere Konfig-Parameter zu verpassen. Hintergrund: ich möchte über den config-editor weitere Angaben zur Installation machen, so zum Beispiel ...
  • das Administrator-Kennwort (bislang "nt123") überschreiben
  • den Wert "protectyourpc", der aktuell auf den Wert 3 (kein Schutz) eingestellt ist.
  • via dism Spiele und Multimedia-Funktionen entfernen
Zwar habe ich die control-Datei bereits wie folgt ...

Code: Alles auswählen

[ProductProperty]
type: unicode
name: protectyourpc
multivalue: False
editable: True
description: ProtectYourPC legt die Sicherheitseinstellungen fest: 1 = Empfohlene Einstellung aktivieren, 2 = nur autom. Updates aktivieren, 3 = autom. Schutz deaktivieren.
values: ["1", "2", "3"]
default: ["2"]
angepaßt und auch die XML-Datei ...

Code: Alles auswählen

<OOBE>
                                <HideEULAPage>true</HideEULAPage>
                                <NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
                                <SkipUserOOBE>true</SkipUserOOBE>
                                <!-- <ProtectYourPC>3</ProtectYourPC> -->
                                <ProtectYourPC>#@protectyourpc*#</ProtectYourPC>
                                <SkipMachineOOBE>true</SkipMachineOOBE>
                        </OOBE>

dennoch will es nicht funktionieren. (Installation läuft fehlerfrei durch, nur "meine" Einstellungen werden nicht übernommen)

Hat sich schon mal jemand daran versucht?

Vorab Danke für die Rückmeldung

JMS
tobias
Re: Netboot Win7: weitere Parameter?

Beitrag von tobias »

ich schätze das die option in der xml so falsch definiert ist. Denn die property sieht richtig aus.
frisoft_DD

Beitrag von frisoft_DD »

Hallo,

ich habe mich auch schon an dieses Thema gewagt, und es funktioniert. Alle Parameter, die ich in der Control-Datei hinzugefügt habe, kann ich dann in der unattended.xml verwenden. Ich habe mir allerdings dazu das Standard-Paket genommen, über opsi-package-manager -x <Paketname> --new-product-id <neuer name> ein neuse Paket generiert, da drin die Änderungen vorgenommen, neu gebaut, installiert und getestet. So habe ich immer die Gewissheit, das das Standard-Paket noch funktioniert. Ich habe zum Beispiel das setzen des lokalen Admin-Passwortes über eine Property eingebaut und funktioniert, automatischer Domänen-Join mit über Parameter vorgegebenen User und Passwort - funktioniert. Das andere kann ich ja mal testen. Wie man allerdings mit Dism Teile wieder entfernt, ist mir im Moment noch nicht ganz klar.
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nur als Ergänzung: Du must keine Properties hinzufügen. Hostparameter tun es auch .....

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten