Seite 1 von 1

opsi ohne PXE und dhcp per boot-cd nutzen?

Verfasst: 19 Apr 2012, 17:38
von rprengel
Hallo,

ich würde gerne Opsi in einer Umgebung einsetzten die ich aber in den Punkten DHCP und PXE nicht kontrollieren kann.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über ein Bootmedium Opsi für die Installation von Windows-Betriebsystemen einzusetzen?
Ich nutze für Debian-Systeme eine schlanke net-install-cd mit einem Bootabschnitt der auf eine preseed Konfiguration zeigt. das funktioniert einwandfrei und robust.

Gruß

Re: opsi ohne PXE und dhcp per boot-cd nutzen?

Verfasst: 19 Apr 2012, 18:18
von tobias
es gibt eine Boot CD von OPSI mit der kannst du auch ohne PXE und DHCP auf den DepotServe rzugreifen.

http://download.uib.de/opsi4.0/


Gruß
Tobias

Re: opsi ohne PXE und dhcp per boot-cd nutzen?

Verfasst: 19 Apr 2012, 20:07
von rprengel
tobias hat geschrieben:es gibt eine Boot CD von OPSI mit der kannst du auch ohne PXE und DHCP auf den DepotServe rzugreifen.

http://download.uib.de/opsi4.0/


Gruß
Tobias
Cool,

kann ich die auch anpassen und mir ein Iso ersellen das in den bootoptionen meine speziellen Netzwerkdaten enthält?
Wenn ja gibt es dabei was spezielles zu beachten oder kann ich die Cd mit normalen Linux-Mitteln bootfähig neu bauen?

Gruß

Re: opsi ohne PXE und dhcp per boot-cd nutzen?

Verfasst: 19 Apr 2012, 22:39
von tobias
Da OPSI OpenSource ist geht das sicherlich irgendwie. Habe ich aber keine Ahnung von.
Dir wird bei der Boot CD allerdings angeboten den Namen des Rechners so wie die Netzwerkdaten einzugeben bzw. du musst es an der Stelle dann ja per Hand eingeben ;)


Gruß
Tobias