Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne auf ein bzw bald zwei Notebooks via OPSI eine OS Installation durchführen.
Das große Problem ist jedoch, dass die Geräte keine Netzwerkkarte haben, lediglich WLAN.
Es ist möglich, auf einem laufendem OS ein Stück Software zu installation, damit eine via USB verbundene Docking Station (mit NIC, DVI etc) genutzt werden kann.
Die DS ist im BIOS nicht als Bootable Device gelistet somit ist kein PXE Boot möglich.
Ich schätze auch, dass die bootcd nicht hilft, da dort der Treiber für WLAN oder DS nicht enthalten sind.
Hat Jemand einen guten Tipp?
Danke im Voraus!
OS Installation auf Notebook ohne NIC
-
Re: OS Installation auf Notebook ohne NIC
Hallo!
Wenn es tatsächlich ein Notebook ohne NIC ist wird es schwierig wenn nur die NIC nicht aktiv ist könnte man die Notebooks evtl. nur für die Installation ans Netz hängen?
Meine generelle Überlegung wäre ob man tatsächlich einen hohen Aufwand treiben will um das irgendwie "hinzutricksen" wenn man es wegen "nur 2" Notebooks von Hand in ein paar Stunden erledigt hat. Für den Betrieb am WLAN nachher muß man den opsiclientd evtl. umkonfigurieren, da das WLAN vor dem Hochfahren von Windows evtl. noch nicht bereit ist ...
hth
MH
Wenn es tatsächlich ein Notebook ohne NIC ist wird es schwierig wenn nur die NIC nicht aktiv ist könnte man die Notebooks evtl. nur für die Installation ans Netz hängen?
Meine generelle Überlegung wäre ob man tatsächlich einen hohen Aufwand treiben will um das irgendwie "hinzutricksen" wenn man es wegen "nur 2" Notebooks von Hand in ein paar Stunden erledigt hat. Für den Betrieb am WLAN nachher muß man den opsiclientd evtl. umkonfigurieren, da das WLAN vor dem Hochfahren von Windows evtl. noch nicht bereit ist ...
hth
MH
Korrekt bei W-Lan empfiehlt sich ein Event timer am besten zusammen mit der VPN/WAN Erweiterung da dann die Produkte einfach während es Betriebs gecached werden.mhaegele hat geschrieben:Hallo!
hth
MH
Eine Windows Installation wird denke ich nicht möglich sein. Hier könnte man jedoch mit einer angepassten WIM arbeiten oder einer angepassten xml und dann von USB Stick oder halt DVD installiert werden.
Den OpsiClient bekommt man da sicherlich auch irgendwie reingebastelt

Am einfachsten ist sicherlich jedoch einfach ne USB Netzwerkkarte die man dann halt zur Installation dran klemmt.
Lass mich raten die Notebooks ohne Interface sind Ultrabooks

btw: Wir hatten hier auch erheblichen Aufwand mit den tollen Zotac zboxen die jemand wg. "Kostenersparnis" haben wollte, das Ende vom Lied war daß zwar bei der Hardwarebeschaffung 150 EUR pro Client gespart wurden, dieses Geld aber mehrfach für die aufwändigere Installation (Treiber, separate Images usw.) und die Wartung verplempert wurde.tobias hat geschrieben: Lass mich raten die Notebooks ohne Interface sind Ultrabooks
Falls jemand da eine Argumentationshilfe braucht, am leichtesten hat mans wenn man weitgehend identische Hardware hat aber das ist leicht gesagt