Guten Tag,
eine grundsätzliche Frage:
Wir nutzen opsi momentan ausschließlich für zur Softwareverteilung mittels opsi-Client-Agent.
Eine Betriebssystemisntallation über PXE wird nicht verwndet und ist momentan auch noch nicht angedacht.
Wird für die reine Softwarevetreilung wie von uns benutzt der eingebaute DHCP benötigt? Ich habe diesen nun dauerhaft anghalten und konnte keine Probleme feststellen.
Der Anlass ist folgender:
Wir haben gemerkt, dass teilweise Clients, die in opsi eibngebunden sind eine IP-Adresse vom opsi-DHCP-Server erhalten, wenn Sie von statischer Konfiguration auf DHCP umgestellt wurden.
Dabei handelt es sich dann um genau die statische IP-Adresse, die der Client vor der Umstellung auf DHCP hatte. Es sieht so aus, dass opsi irgendwo einen DHCP-Lease für jeden Rechner erzeugt, der in opsi eingebunden wurde. Diese IP-Adresse erhält der Client dann vom opsi-DHCP-Server.
Wir wollen den opsi-DHCP-Server nicht benutzen, deshalb wurde er nun deaktiviert.
Benötigen wir den DHCP-Server bei der reinen Softwareverteilung?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Roland
DHCP
Re: DHCP
Hi,
ein muss ist ein DHCP-Server nicht. Man sollte als erstes mal folgendes Kapitel lesen:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... onfig-dhcp
Wenn man ohne einen DHCP leben kann, dann soll opsi das Recht sein, allerdings sollte für das Software-Deployment das Netzwerk funktionsfähig sein, wie auch immer
ein muss ist ein DHCP-Server nicht. Man sollte als erstes mal folgendes Kapitel lesen:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... onfig-dhcp
Wenn man ohne einen DHCP leben kann, dann soll opsi das Recht sein, allerdings sollte für das Software-Deployment das Netzwerk funktionsfähig sein, wie auch immer

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de