Seite 1 von 1
Probleme mit Python 2.7
Verfasst: 26 Mär 2012, 19:24
von v.mueller
Hallo,
ich bin gerade dabei, Opsi auf zwei OpenSUSE 11.4 12.1 Systemen zum laufen zu bringen. Soweit klappt schon ne ganze Menge. Ein Problem habe ich aber welches ich nicht wirklich lösen kann.
Der Package-Manager läuft nicht so richtig. Er bricht mit der Fehlermeldung "sequence item 0: expected string, int found (opsi-package-manager|1520)" ab. Rausgefunden habe ich bisher
das sich das verarbeiten von Variablen in Python 2.7 geändert hat. So muss wohl eine String Variable mit str(...) definiert werden. Komme ab da aber leider nicht weiter.
Gruß
Volker Müller
Re: Probleme mit Python 2.7
Verfasst: 26 Mär 2012, 20:06
von wolfbardo
Hallo Volker Müller,
Open Suse 11.4 wird definitiv nicht unterstuetzt und sollte man auch nicht probieren.
Open Suse 12.1 sollte gehen (vgl.
wiki/open_suse12.1)
Wir werden das ganze aber erst wieder intensiver testen, wenn der Bug
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=734171
endlich im offiziellen Repository gelandet ist (oder ein Kunde danach ruft...)
Gruss
Bardo Wolf
Re: Probleme mit Python 2.7
Verfasst: 27 Mär 2012, 09:35
von v.mueller
Danke für die schnelle Antwort. Kann aber leider von 11.4 nicht so schnell weg. Wir haben von diesem ca. 40 Systeme in Schulen laufen und ansonsten eigentlich keine Probleme mit der 11.4.
Habe jetzt Testweise mal Python 2.6 aus der 11.3 auf 11.4 kompiliert aus den Sources. Dann läuft auch der Package-Manager. Allerdings habe ich dann Problem mit einer anderen Software die 2.7 vorraussetzt. Werde dann wohl die 2.7 mal parallel installieren mit altinstall und die andere Software darauf verweisen.
Gruß
Volker Müller
Re: Probleme mit Python 2.7
Verfasst: 27 Mär 2012, 10:30
von d.oertel
Hi,
Python 2.7 ist nicht grundsätzlich das Problem. opsi läuft auf vielen Systemen mit Python 2.7.
Aber wie schon erwähnt: opensuse 11.4. wird von opsi nicht unterstützt und wir werden da auch keine Arbeit mehr reinstecken.
Bitte nur Betriebsystemversionen verwenden welche auch im Gettingstarted Handbuch angegeben sind.
gruss
d.oertel
Re: Probleme mit Python 2.7
Verfasst: 28 Mär 2012, 09:46
von friedhelm
Hallo Herr Wolf,
meiner Ansicht nach ist dies bereits vor längerer Zeit geschehen. Zumindest ist das Einbinden des Repositories
bei einer Opsi-Installation nicht mehr nötig.
Friedhelm
Re: Probleme mit Python 2.7
Verfasst: 10 Apr 2012, 17:08
von ueluekmen
Hallo,
danke für den Hinweis, wir werden die openSuse12.1 Test nochmal starten und die Qualitätssicherung nochmal angehen. Wir bitten aber noch um ein Paar Tage geduld, da wir nicht nur Testen, ob die Pakete sich Installieren lassen, sondern auch komplette Funktionstests machen müssen... bei der Feature-Anzahl von opsi kann das etwas dauern.
Neben dem Bug der gemeldet wurde, gab es noch einen Bug im python-Core der nur bei 64Bit aufgefallen ist, wenn auch dieser Bug nicht mehr drin ist, wird in ein paar Tagen die offizielle Freigabe von uib für opsi 4.0.1 unter opensuse 12.1 erteilt.