opsi-depotserver ohne opsi-atftpd

Antworten
Natureshadow
opsi-depotserver ohne opsi-atftpd

Beitrag von Natureshadow »

Hallo,

ich versuche, auf ein und demselben System FAI und OPSI einzurichten. Ich arbeite natürlich mit einem TFTP-Daemon aus den Debian-Repos.

Das opsi-depotserver-Paket hängt von OPSIs eigenem opsi-atftpd ab, den ich aber gar nicht haben möchte.

Wie werde ich das los?

Viele Grüße,
Nik
d.oertel
uib-Team

Re: opsi-depotserver ohne opsi-atftpd

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der opsi-pxe-boot wird ohne den opsi-atftpd nicht funktionieren.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Beitrag von Karma »

Moin,

wenn Du Dich ausreichend mit Linux auskennst, findest Du HIER vielleicht die passende Hilfe.

Ganz unmöglich ist es demnach nicht ...

Gruß

Karna
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

in der Regel kann man andere TFTP-Server nutzen. Es gibt auch Installationen, die FAI und OPSI gleichzeitig verwenden. Der Grund warum es eine eigene Version vom TFTP-Server für OPSI gibt ist die Tatsache der Named-Pipes. Standardmäßig ist es so, dass der TFTP-Server keine 0 Byte Dateien ausliefert/auswertet, da dies aber ein Kernfeature von opsi ist, dass die Bootkonfiguration nur geschrieben wird, wenn Sie benötigt wird und nach einmaligem auslesen verschwindet, ist es nicht möglich mit einem "normalen" TFTP opsi normal zu benutzen. Wir haben vor Jahren einen Patch bei den Maintainern von atftp eingereicht, dieser wurde aber nicht angenommen, deshalb gibt es eine eigene Version von OPSI. Das mal zur History.

Wenn man weiß, was man tut... und für das folgende sollte man wissen was man tut ;)

Für Debian/Ubuntu Systeme gibt es die Möglichkeit statt opsi-depotserver Paket das opsi-depotserver-expert Paket zu benutzen. In diesem Paket gibt es keine Abhängigkeit zu opsi-atftp. Standardmäßige Aufrufe werden in diesem Paket auch nicht gemacht... Da bleibt dem Admin freie Hand alles manuell zu machen, wie er es braucht ;).

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten