ich schreibe mal wieder einen Eintrag in der Hoffnung, dass ihr mir wie meist kurz und knapp helfen könnt. Vielleicht geht es anderen ja auch wie mir.
Das Problem tritt bei uns häufiger auf, ich nehme aber jetzt das Beispiel "Ruhezustand deaktivieren" per "Powercfg /hibernate off" über DosInAnIcon oder auch Winbatch. Selbes Problem bei beidem!
Hier die OHNE Opsi Variante von Hand:
Ziel ist es auf all unseren Windows 7 Rechnern den Ruhezustand zu deaktivieren. Wenn ich das ganze von Hand ohne Opsi teste, kann ich eine Kommandozeile mit dem lokalen oder dem Domänen Administrator starten und dort das Kommando "Powercfg /hibernate off" eingeben. Siehe da: NICHTS ausser! "Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der Ruhezustandfunktion."
Ich bin aber definitiv lokaler oder Domänenadmin. Jetzt ist mir klar, wie es von Hand funktioniert. Ich starte die cmd.exe einfach mit "Als Administrator ausführen", damit aktiviert UAC mir den Administratoraccount und hat "erhöhte Rechte".
In DIESER cmd kann ich nun den selben Befehl ohne Probleme ausführen!
Jetzt ist meine Frage. Wie kann ich dem OPSI mitteilen, dass ich ERHÖHTE Administrator Rechte benötige und der lokale Admin (also der Pcpatch) nicht ausreicht?!? Denn wenn ich per Software on Demand das ganze ausrollen will, dann ist der Opsi Service ja nur normaler lokaler Admin...
Bei vielen Softwarepaketen funktioniert es auch ohne den Administrator Account zu nutzen, aber bei einigen wie eben den Ruhezustand abschalten eben nicht. Übrigens ist der Administratoraccount so wie Windows 7 dies wünscht natürlich deaktiviert und nur per Rechtsklick nutzbar.
Bei einer unattended Installation ist allerdings so ein Rechtsklick immer schwer

Achja UAC ist auf Stufe 3 von 4 standardmässig eingeschalten. Es kommt ja aber nichtmal eine Abfrage, dass er erhöhte Rechte möchte.
Vielen Dank im Voraus,
Valentino R.