winst skript Format

Antworten
Junge

winst skript Format

Beitrag von Junge »

Hallo!

Habe heute das erste mal selbst versucht ein opsi Packet zu erstellen. Habe dafür eine installations -.msi von einem Virenscanner und einer Batch mit dem Grundgerüst eines winst skriptes und dem msiexec Befehl + uanttended Parameter gestartet. Leider bricht newprod im 3. Fenster ("Eingabe product scripts") mit der Meldung "Keine Berechtigung ab".
Was für ein Format braucht das winst skript? Auf der opsi-wiki page finde ich zahlreiche batchs als winst skript Beispiel. Allerdings steht im opsi Handbuch auf Seite 72 im Sreenshot eine (java).ins als Sript. (*Verwirrt bin*) Spielt das Format keine Rolle, oder hab ich was nicht richtig verstanden? Oder liegt der Fehler wo anders? ("Keine Berechtigung" - grübel... pcpatch-rechte hab ich...)

Gruß, Martin
j.schneider
uib-Team

Re: winst skript Format

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

an dem Skript-Format liegt es nicht.
Wahrscheinlich kann newprod ein Verzeichnis nicht erstellen.
In welchem Verzeichnis wurde newprod aufgerufen?
Als welcher Benutzer?
In welchen Gruppen ist der Benutzer?
Normalerweise sollte newprod im Verzeichnis /home/opsiproduct aufgerufen werden.
Der Benutzer sollte in den Gruppen opsiadmin und pcpatch sein.

Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Junge

Re: winst skript Format

Beitrag von Junge »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, es lag am user. Muss über die remoteconsole keine root-Rechte gehabt haben!
Eine grundlegende Frage hätte ich aber noch:
Warum werden in vielen winstskripten so viele Variablen definiert und z.T.Registry Einträge angesprochen bzw. gesetzt etc???
Sollte das mit der Installation nicht erledigt sein? Selbst wenn hier und da ein eingeloggter User zum setup gebraucht wird, oder z.B. die Installationsdaten lokal auf einem LW vorhanden sein müssen, bin ich doch sehr erstaunt wie komplex hier manche skripte sind! (Vergleichsbeispiel "7zip", welches wahnsinnig lang ist und z.B. "MSOffice 2003" (was sehr human aussieht) auf der wiki page "winstskripte")
Danke im Voraus!

Gruß, Martin
Antworten