Probleme beim upgrade

dweber
Probleme beim upgrade

Beitrag von dweber »

Hallo,

ich habe mir die Opsi-Server-Installations CD bei Sourceforge runtergeladen und installiert. Für Testzwecke und die ersten Schritte auch völlig ok und super zu bedienen. Soweit so gut.
Leider habe ich nun das Problem, dass wenn ich nach dem Handbuch vorgehe ich dann folgende Befehle ausführen soll:
"apt-get update" und "apt-get upgrade" (funktioniert einwandfrei)

Nach dem upgrade musste ich die Arbeit unterbrechen (da Notfall) und habe den Server ausgeschaltet.
Nach dem erneuten einschalten, habe ich nun das Problem, dass er das Filesystem nicht mehr erkennt und einfach stehen bleibt. Festplatte ist ok!

Hab ich irgendetwas nicht bedacht (ich bin Schritt für Schritt nach dem Handbuch vorgegangen) oder wo könnte der Fehler liegen?
Ich habe noch keine Pakete o.Ä. hinzugefügt, da ich soweit dann natürlich noch nicht war.

Danke für die Hilfe im Voraus!
DW
j.schneider
uib-Team

Re: Probleme beim upgrade

Beitrag von j.schneider »

Wahrscheinlich ist über die Updates ein neuer Kernel installiert worden.
Gibt es im Bootmanager (GRUB) die Möglichkeit den alten Kernel zu booten?

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

dweber

Beitrag von dweber »

j.schneider hat geschrieben:Wahrscheinlich ist über die Updates ein neuer Kernel installiert worden.
Gibt es im Bootmanager (GRUB) die Möglichkeit den alten Kernel zu booten?
Nein leider nicht. Sonst hätte ich das auch versucht.
Es liegt auch nicht an der Maschine, denn auch auf anderen Maschinen (ob nun Server oder einfachem PC) läuft es wie oben beschrieben.
j.schneider
uib-Team

Dann hilft nur noch von einer CD zu booten und die Grub-Konfiguration zu reparieren.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

j.schneider
uib-Team

Eine weitere Möglichkeit fällt mir gerade noch ein...
Sobald Grub mit der Kernel-Auswahl erscheint kann man mit der Taste <e> die Konfiguration auch manuell bearbeiten.

uib GmbH

dweber

Beitrag von dweber »

j.schneider hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit fällt mir gerade noch ein...
Sobald Grub mit der Kernel-Auswahl erscheint kann man mit der Taste <e> die Konfiguration auch manuell bearbeiten.
Ok, danke schonmal.
Ich werd mal schauen was ich tun kann und mich dann nochmal melden.

thx,
DW
dweber

Beitrag von dweber »

Hallo,

nach längerem Probieren kommt es immer noch zu o.g. Fehler.
Leider funktionieren auch die bisher genannten Vorschläge nicht.

Gibts noch Ideen dazu?

mfg
Dennis
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

dweber hat geschrieben:nach längerem Probieren kommt es immer noch zu o.g. Fehler.
Leider funktionieren auch die bisher genannten Vorschläge nicht.

Gibts noch Ideen dazu?
Wie wäre es denn, wenn du erstmal erzählst, was du beim "längerem Probieren" alles ausprobiert hast? Macht doch wirklich keinen Sinn, wenn wir dir lang und breit erklären, was du schon längst gemacht hast!

Auch eine genauer Spzifizierung von "Nach dem erneuten einschalten, habe ich nun das Problem, dass er das Filesystem nicht mehr erkennt und einfach stehen bleibt. Festplatte ist ok!" wäre durchaus hilfreich.

Mir würden da z.B. noch einfallen, daß sich die Laufwerkszuordnungen geändert haben. Hast du mal eine Live-CD, z.B. Knoppix, gebootet und die fstab mit den realen Partitionsdaten verglichen?

Du schreibst auch "Nach dem upgrade musste ich die Arbeit unterbrechen (da Notfall) und habe den Server ausgeschaltet.". Bedeutet das, daß du das Update vor dem Ausschalten erst noch vollständig durchgezogen hast oder hast du es brutal unterbrochen. Hast du den Server dabei korrekt runtergefahren oder im laufenden Betrieb hart abgeschaltet?

Du siehst, daß du erstmal dein Problem wesentlich detailierter beschreiben solltest, da zwar einige hier sich brauchbar mit Linux, Windows und Opsi auskennen, aber vermutlich nur wenige Diplom-Glaskugel-Interpreten unter den verehrten Mitlesern dieses Forums vertreten sind.

YM2EC

Gruß

Dirk
strupde

Beitrag von strupde »

Ich habe das gleiche Problem. Update, Upgrade und reboot! Dann bleibe ich ebenfalls dort stecken. Bleibt nur übrig keine Upgrades durchzuführen!
Foppel

Beitrag von Foppel »

Ja nach dem Kernel Update werden die Zuordnungen zwischen sda und hda vertauscht.
Ihr müsst beim Bootmenü die Taste e drücken, dann kann man die Kerneloptionen editieren.

Diese Zeile müsst ihr ändern:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-6-486 root=/dev/sda2 ro
nach
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-6-486 root=/dev/hda2 ro

Danach die Taste B und schon läuft alles mit dem neuen Kernel :)

Damit man das nicht nach jedem Start machen muss kann man dies in Grub eintragen:
sudo vim /boot/grub/menu.lst

und den entsprechenden Eintrag ändern...

Eine andere Lösung wäre das entsprechende Paket vor dem Update/Upgrade auf Hold zu setzen, und mit dem alten Kernel weiter zu arbeiten. Eine Anleitung findet ihr z.B. Hier: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Pake ... old_setzen

greets - Foppel
Antworten