Befehl ausführen in: "[Pfad]"

Antworten
islam
Beiträge: 103
Registriert: 19 Okt 2011, 12:08

Befehl ausführen in: "[Pfad]"

Beitrag von islam »

Hallo,
Ich habe festgestellt das der Installer von Vectorworks nur dann startet wenn er aus dem aktuellen Verzeichnis aufgerufen wird.
Beispiel:
so würde der Installer in der setup.ins nicht starten:

Code: Alles auswählen

"%ScriptPath%\files\InstallVectorworks.exe"
Aber so:

Code: Alles auswählen

"cmd.exe" /c cd /d "%ScriptPath%\files"&start /wait "vw" "InstallVectorworks.exe"
ohne vorher ins Verzeichnis gewechselt zu haben mittels cd /d startet der installer nicht, weil wahrscheinlich beim start nach bestimmten dateien im aktuellen verzeichnis gesucht wird.
Meine Frage ist, gibt es einen Parameter oder irgendeine möglichkeit womit ich den Befehl in einem bestimmten Verzeichnis ausführen kann, ohne cmd verwenden zu müssen?
Das kennt man ja in Windows bei den Eigenschaften von Verknüpfungen steht immer Ziel:"Pfad_für_Befehl" und drunter Ausführen in:"Pfad_wo_der_befehl_sich_befindet"
Danke
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Befehl ausführen in: "[Pfad]"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nein - das gibt es nicht.
Der hier zumeist verwendete API-Call CreateProcess kennt das auch nicht.
Von daher keine schnelle Änderung möglich.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Befehl ausführen in: "[Pfad]"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich habe nochmal drüber nachgedacht und glaube das Du mich auf eine sehr gute Idee gebracht hast.

Auf jeden Fall wird es im nächsten winst (4.11.3) eine 'ChangeDirectory' Funktion geben .....

danke für den Denkanstoß

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten