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Cache failure
Verfasst: 27 Jan 2012, 15:43
von iwasready
Hallo Zusammen
Wir verwenden eine angepasste bg.png welche ich gemäss Handbuch auf dem Depot eingepflegt habe. Nun erhalte ich aber auf meinem Testclient (welcher über webdavs sprich WAN/VPN Modul läuft) einen fehler. Der Status von opsi-winst lautet nun "cache failure: failed to download 'bg.png': MD5sum mismatch...". Gemäss Handbuch müsste doch die veränderte bg.png vom Server her heruntergeladen und entsprechend auf dem Client installiert werden.
Ist das möglicherweise ein Bug?
Danke für eure Unterstützung.
Gruss
Yves
Re: Cache failure
Verfasst: 27 Jan 2012, 15:48
von Thomas_H
Moinsens...
wie sind den die Rechte auf bg.png?
Gruß
Thomas_H
Re: Cache failure
Verfasst: 27 Jan 2012, 15:54
von iwasready
Hallo Thomas
Das habe ich entsprechend schon überprüft: die Berechtigung auf dem Server sieht wie folgt aus:
Gruss
Yves
Re: Cache failure
Verfasst: 27 Jan 2012, 16:22
von wolfbardo
Man muss das Paket opsi-winst neu packen und dann verteilen , da sonst die md5-Summen falsch sind, die auf dem Installshare liegen in <product>.files.
Gruss
Bardo Wolf
Re: Cache failure
Verfasst: 27 Jan 2012, 16:26
von iwasready
Bingo, den Teil habe ich vergessen

Besten Dank für die Info!
Gruss
Yves
Re: Cache failure
Verfasst: 17 Aug 2012, 13:04
von iwasready
Ich habe erneut ein Problem mit dem Cache auf den Clients.
Ich habe eine neue Version eines Pakets erstellt und diese mittels opsi-makeproductfile erstellt. Anschliessent mittels opsi-package-manager -r ...opsi das Paket auf dem OPSI Server installiert.
Die Clients "behalten" jedoch die Packete lokal im Cache auch wenn diese bereits installiert sind. Das führt anschliessend dazu, dass keine neue Version des Pakets heruntergeladen wird. Gibt es hierzu eine Lösung?
Gruss
Yves
Re: Cache failure
Verfasst: 17 Aug 2012, 18:11
von d.oertel
Hi,
Anschliessent mittels opsi-package-manager -r ...opsi das Paket auf dem OPSI Server installiert.
Die Clients "behalten" jedoch die Packete lokal im Cache auch wenn diese bereits installiert sind. Das führt anschliessend dazu, dass keine neue Version des Pakets heruntergeladen wird. Gibt es hierzu eine Lösung?
Kann ich davon aus gehen, dass Du nicht
sondern
zum Installieren verwendet hast ?
Die Fehlermeldung sagt, das die in der *.files Datei angegebenen Prüfsummen nicht mit dem übereinstimmen was vom Server heruntergeladen wurde.
Es ist richtig, dass die alten Versionen nicht gelöscht werden, weile neue Pakete gegen die alten gesynct werden.
Könnte es sein, das du direkt auf dem opsi_depot share Veränderungen gemacht hast ?
Wenn nein - dann doch bitte statt Screenshot den Abschnitt aus dem Log des opsiclientd posten.
gruss
d.oertel
Re: Cache failure
Verfasst: 18 Aug 2012, 10:36
von iwasready
Guten Morgen d.oertle
Korrekt, ich verwende immer den
Befehl für die Installation auf dem OPSI Server.
Änderungen direkt auf dem Depot Share mache ich nie, immer nur im /home/opsiproducts und dann mit dem regulären Installationskommando.
gruss
Yves
Re: Cache failure
Verfasst: 20 Aug 2012, 09:23
von tobias
iwasready hat geschrieben:Guten Morgen d.oertle
Korrekt, ich verwende immer den
Befehl für die Installation auf dem OPSI Server.
Änderungen direkt auf dem Depot Share mache ich nie, immer nur im /home/opsiproducts und dann mit dem regulären Installationskommando.
gruss
Yves
überprüf mal die MD5 checksummen die in der files datei des Pakets drin stehen müsste ob die auch korrekt ist.
Notfalls auf den Ordner mal nen opsi-setup --set-rights ausführen und dann das paket nochmal installieren.
Re: Cache failure
Verfasst: 20 Aug 2012, 11:40
von iwasready
Hallo tobias
Ich habe die entsprechenden Checksummen verglichen! Die Hash in der files Datei des Pakets sind in Ordnung! Das problem ist wohl eher Client seitig. Der Client stellt zwar fest, dass der HAsh der lokalen Datei nicht stimmt er lädt sie jedoch nicht nochmals erneut vom OPSI Server herunter sondern meldet lediglich dass es sich um die falsche Datei handelt.
Gruss
Yves