[Solved] NetBoot Property hinzufügen
[Solved] NetBoot Property hinzufügen
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wie ich für die WindowsXP-Installation eine zusätzliche property erstelle? Ich würde gerne vor der Installation einen Benutzernamen angeben können. Dieser Benutzer wird dannspäter vom unattend script als Adminuser angelegt. In welcher Datei sind denn diese Variablen definiert?
Vielen Dank schonmal!!
LG Jan
Kann mir jemand sagen wie ich für die WindowsXP-Installation eine zusätzliche property erstelle? Ich würde gerne vor der Installation einen Benutzernamen angeben können. Dieser Benutzer wird dannspäter vom unattend script als Adminuser angelegt. In welcher Datei sind denn diese Variablen definiert?
Vielen Dank schonmal!!
LG Jan
Zuletzt geändert von jandoe am 13 Jan 2012, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
Re: NetBoot Property hinzufügen
entpacke das opsi paket im workbench bearbeite im ordner OPSI die control datei und mache daraus ein neues paket welches du dann installierst. So würde ich das jedenfalls machen.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ge-manager
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ge-manager
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -x paket.opsi
hi. danke für die schnelle antwort. ich habe jetzt zunächst noch was anderes probiert:
dann in der datei eine zusätzliche property "user" erstellt und wieder eingespielt:
anzeige
diese property taucht im webinterface allerdings nicht auf. ich kann sie dort manuell hinzufügen und dann nutzen aber in der standardansicht ist sie nicht drinnen. was kann da noch fehlen?
opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"winxppro"}' > /tmp/property_config.json
opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < /tmp/property_config.json
opsi-admin -d method getProductProperties_hash winxppro
"productkey" : "xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx",
"additional_drivers" : "",
"i386_dir" : "",
"askbeforeinst" : "True",
"windows_partition_size" : "100%",
"orgname" : "Orgname",
"user" : "user",
"fullname" : "Name",
"store_i386" : "False"
Das ändern über Opsi-Admin finde ich nicht sehr intuitiv habs darüber auch nicht hinbekommen.jandoe hat geschrieben:hi. danke für die schnelle antwort. ich habe jetzt zunächst noch was anderes probiert:
dann in der datei eine zusätzliche property "user" erstellt und wieder eingespielt:Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"winxppro"}' > /tmp/property_config.json
anzeigeCode: Alles auswählen
opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < /tmp/property_config.json
diese property taucht im webinterface allerdings nicht auf. ich kann sie dort manuell hinzufügen und dann nutzen aber in der standardansicht ist sie nicht drinnen. was kann da noch fehlen?Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method getProductProperties_hash winxppro "productkey" : "xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx", "additional_drivers" : "", "i386_dir" : "", "askbeforeinst" : "True", "windows_partition_size" : "100%", "orgname" : "Orgname", "user" : "user", "fullname" : "Name", "store_i386" : "False"
Ich paketiere die Sachen einfach neu

Würde es dir was ausmachen das mal schritt für schritt hier zu notieren? Ich weiß nämlich im moment nicht wie ich genau vorgehen muss und was ich bearbeiten muss.. Danke!
1. lade dir das aktuelle Paket runterjandoe hat geschrieben:Würde es dir was ausmachen das mal schritt für schritt hier zu notieren? Ich weiß nämlich im moment nicht wie ich genau vorgehen muss und was ich bearbeiten muss.. Danke!
2. Kopiere es nach /home/opsiproducts (Freigabe Workbench) und entpacke es => opsi-package-manager -x opsi-Paket.opsi
3. Passe die Datei ..opsi/control mit den entsprechenden Properties die du haben möchtest an.
4. Passe das Produkt an damit es das macht was du willst (CLIENT_DATA)
5. Packe das Paket neu => opsi-makeproductfile
6. installiere es mit opsi-paket-manager auf deinem depot => opsi-package-manager -i paket.opsi
Das sollte es gewesen sein ein wenig Eigeninitiative ist übrigens auch nicht schlecht

Hat funktioniert
Danke dir Tobias!
LG Jan

LG Jan