[Solved] NetBoot Property hinzufügen

Antworten
jandoe

[Solved] NetBoot Property hinzufügen

Beitrag von jandoe »

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen wie ich für die WindowsXP-Installation eine zusätzliche property erstelle? Ich würde gerne vor der Installation einen Benutzernamen angeben können. Dieser Benutzer wird dannspäter vom unattend script als Adminuser angelegt. In welcher Datei sind denn diese Variablen definiert?

Vielen Dank schonmal!!

LG Jan
Zuletzt geändert von jandoe am 13 Jan 2012, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
tobias
Re: NetBoot Property hinzufügen

Beitrag von tobias »

entpacke das opsi paket im workbench bearbeite im ordner OPSI die control datei und mache daraus ein neues paket welches du dann installierst. So würde ich das jedenfalls machen.

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ge-manager

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -x paket.opsi 
jandoe

Beitrag von jandoe »

hi. danke für die schnelle antwort. ich habe jetzt zunächst noch was anderes probiert:

opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"winxppro"}' > /tmp/property_config.json 
dann in der datei eine zusätzliche property "user" erstellt und wieder eingespielt:

opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < /tmp/property_config.json
anzeige

opsi-admin -d method getProductProperties_hash winxppro

"productkey" : "xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx",
"additional_drivers" : "",
"i386_dir" : "",
"askbeforeinst" : "True",
"windows_partition_size" : "100%",
"orgname" : "Orgname",
"user" : "user",
"fullname" : "Name",
"store_i386" : "False"
diese property taucht im webinterface allerdings nicht auf. ich kann sie dort manuell hinzufügen und dann nutzen aber in der standardansicht ist sie nicht drinnen. was kann da noch fehlen?
tobias

Beitrag von tobias »

jandoe hat geschrieben:hi. danke für die schnelle antwort. ich habe jetzt zunächst noch was anderes probiert:

opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"winxppro"}' > /tmp/property_config.json 
dann in der datei eine zusätzliche property "user" erstellt und wieder eingespielt:

opsi-admin -d method productProperty_updateObjects < /tmp/property_config.json
anzeige

opsi-admin -d method getProductProperties_hash winxppro

"productkey" : "xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx",
"additional_drivers" : "",
"i386_dir" : "",
"askbeforeinst" : "True",
"windows_partition_size" : "100%",
"orgname" : "Orgname",
"user" : "user",
"fullname" : "Name",
"store_i386" : "False"
diese property taucht im webinterface allerdings nicht auf. ich kann sie dort manuell hinzufügen und dann nutzen aber in der standardansicht ist sie nicht drinnen. was kann da noch fehlen?
Das ändern über Opsi-Admin finde ich nicht sehr intuitiv habs darüber auch nicht hinbekommen.
Ich paketiere die Sachen einfach neu ;) hat den Vorteil das ich da auch direkt die Anpassungen fürs Corporate Identity einbauen kann ohne das die Hash werte in der *.files Datei falsch sind (relevant für das VPN/WAN Modul)
jandoe

Beitrag von jandoe »

Würde es dir was ausmachen das mal schritt für schritt hier zu notieren? Ich weiß nämlich im moment nicht wie ich genau vorgehen muss und was ich bearbeiten muss.. Danke!
tobias

Beitrag von tobias »

jandoe hat geschrieben:Würde es dir was ausmachen das mal schritt für schritt hier zu notieren? Ich weiß nämlich im moment nicht wie ich genau vorgehen muss und was ich bearbeiten muss.. Danke!
1. lade dir das aktuelle Paket runter
2. Kopiere es nach /home/opsiproducts (Freigabe Workbench) und entpacke es => opsi-package-manager -x opsi-Paket.opsi
3. Passe die Datei ..opsi/control mit den entsprechenden Properties die du haben möchtest an.
4. Passe das Produkt an damit es das macht was du willst (CLIENT_DATA)
5. Packe das Paket neu => opsi-makeproductfile
6. installiere es mit opsi-paket-manager auf deinem depot => opsi-package-manager -i paket.opsi

Das sollte es gewesen sein ein wenig Eigeninitiative ist übrigens auch nicht schlecht ;)
jandoe

Beitrag von jandoe »

Hat funktioniert :) Danke dir Tobias!

LG Jan
Antworten