wir arbeiten uns gerade in OPSI ein (bisher reibungslose Installation auf einem Debian Squeeze-Server), um später Software in einem Netzwerk von ca. 100 Clients zu deployen. Momentan stellen sich daher eher grundsätzliche Fragen, wie man Dinge am besten in OPSI erledigt.
Wir haben zum testen ein Firefox (v9)-Paket gebaut und das auch schon erfolgreich auf dem Client installiert bzw. deinstalliert.
Mir stellt sich nun die Frage, wie die beste Vorgehensweise für folgende Szenarien ist.
1. Upgrade von Firefox 9 auf spätere Versionen
Ist es sinnvoller hier ein neues Paket (Firefox901) mit OPSI zu erstellen, das alte (Firefox9) auf den betroffenen Clients zu deinstallieren und das Paket Firefox901 zu installieren ODER gibt es eine Möglichkeit mit den Versionsnummern der Pakete in OPSI zu arbeiten. Wenn ja, wie sieht das dann aus? Sollte man sich auf Update-Routinen der Programme verlassen (das Firefox Setup upgradet ja z.B. den Browser, wenn man das Setup startet) oder sollte man IMMER jeweils das alte Paket zunächst entfernen und das neue installieren?
2. Vorhandene Programme
Ist es möglich, vorhandene Software verwalten zu lassen, sprich: Ich habe einen Rechner der schon einige Zeit genutzt wird und auf dem schon Software installiert ist. Meine Vorstellung lautet in etwa so: Ich weiß (z.B. durch swaudit, dass ein Firefox 9 installiert ist, also setze ich im OPSI für den Rechner den Paketstatus auf installed. Oder passiert das eventuell schon automatisch?
3. Lizenzerfassung
Ich habe gesehen, dass für manche Produkte durch swaudit schon Lizenzkeys ausgelesen wurden, allerdings nicht für alle die einen Key besitzen. Gibt es eine Möglichkeit OPSI mitzuteilen, wo es Lizenzschlüssel in der Registry findet (a) für Programme die als OPSI-Paket vorhanden sind, b) für Programme die nicht als OPSI-Paket vorhanden sind)
Über Best-Practice-Erfahrungen, aber auch über euren Weg mit verschiedenen Software-Versionen umzugehen, würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Thomas