[Gelöst] Imaging Professional

Andrago
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jan 2011, 14:04

[Gelöst] Imaging Professional

Beitrag von Andrago »

Hi,

ich habe ein Phänomen bei der silent Installation von Imaging Professional.
Wenn ich manuell die Installation mit dem Parameter -s starte, so wie es in der Readme steht, funktioniert die Installation wunderbar.
Wenn ich allerdings das ganze mit OPSI und dem u.a. Script laufen lasse, dann installiert er es erst, aber anschließend deinstalliert er die Software sofort wieder. Ich habe halt während der Installation die Ordner beobachtet.
In den Logs steht auch nur, dass es erfolgreich geklappt hat.
Kann mir da wohl einer weiterhelfen?

Code: Alles auswählen

[Initial]
StayOnTop = true
 
[Actions]
requiredWinstVersion >= "4.10.5"
 
DefVar $ProductId$
DefVar $NTVersioninfo$
SetLogLevel=6
; ----------------------------------------------------------------
Set $ProductId$       = "Imaging Prof."
; ----------------------------------------------------------------
 
;ShowBitmap  "%ScriptPath%\bild.png" $ProductId$
Message "Installiert  " + $ProductId$ + " ..."

 
; OS Version ermitteln  > Win2000
Set $NTVersioninfo$ = GetMsVersionInfo
 
if not ( $NTVersioninfo$ >= "5.1" )
	LogError "Kein Komp. Betriebssystem vorhanden." 
		isFatalError
endif
 
Winbatch_install
comment " Imaging Prof. wird installiert"

 
[Winbatch_install]
%ScriptPath%\setup.exe -s
Zuletzt geändert von Andrago am 10 Jan 2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
bell
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Re: Imaging Professional

Beitrag von bell »

Hallo,

Das Skript sieht soweit in Ordnung aus. Normalerweise deinstalliert der Installer das Programm nur wieder wenn ein Fehler auftritt.
Gibt es weiter Logdateien? Von dem Installer? Was steht in der instlog.txt nach dem installieren?

Ansonsten mal das -S weg und vor dem Login die Installation per on Demand auslösen, so kann man selber weiterklicken.

Nebenbei:

Code: Alles auswählen

DefVar $MinimumSpace$
Set $MinimumSpace$ = "100MB"

if not ( HasMinimumSpace ("%Systemdrive%", $MinimumSpace$) )
	isFatalError
else
endif
Sollte bei Programmen die Installiert werden mit drin stehen.

MfG bell
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Imaging Professional

Beitrag von Konstantin »

Hi,

@Andrago:
hast du nicht zufällig für das Produkt ein update Script definiert und dort aus Versehen uninstall String eingetragen?

Gruß

Konstantin
Andrago
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jan 2011, 14:04

Re: Imaging Professional

Beitrag von Andrago »

Danke für die Antworten.

Konstantin: Für das Produkt existiert nur ein setup-Script.

hier die ausgabe in instlog:
[6] [06.01.2012 11:01:17] Registry key [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion] opened
[6] [06.01.2012 11:01:17] Key closed
[6] [06.01.2012 11:01:17] wInst has version 4.11.1.6, required is : >= 4.10.5
[1] [06.01.2012 11:01:17] LogLevel was 6
[1] [06.01.2012 11:01:17] LogLevel set to 6
[5] [06.01.2012 11:01:17]
[5] [06.01.2012 11:01:17] Set $ProductId$ = "Imaging Prof."
[6] [06.01.2012 11:01:17] The value of the variable "$ProductId$" is now: "Imaging Prof."
[5] [06.01.2012 11:01:17] message Installiert Imaging Prof. ...
[5] [06.01.2012 11:01:17]
[5] [06.01.2012 11:01:17] Set $NTVersioninfo$ = GetMsVersionInfo
[6] [06.01.2012 11:01:17] The value of the variable "$NTVersioninfo$" is now: "6.1"
[5] [06.01.2012 11:01:17]
[5] [06.01.2012 11:01:17] If
[5] [06.01.2012 11:01:17] $NTVersioninfo$ >= "5.1" <<< result true
[5] [06.01.2012 11:01:17] not ( $NTVersioninfo$ >= "5.1" ) <<< result false
[5] [06.01.2012 11:01:17] Then
[5] [06.01.2012 11:01:17] EndIf
[5] [06.01.2012 11:01:17]
[5] [06.01.2012 11:01:17] Execution of Winbatch_install
[6] [06.01.2012 11:01:17] Call "X:\imaging_pro\setup.exe -s"
[6] [06.01.2012 11:01:17] Waiting until the called process is finished
[6] [06.01.2012 11:01:58] ExitCode 0 Executed process "X:\imaging_pro\setup.exe -s"
[5] [06.01.2012 11:01:58] comment: Imaging Prof. wird installiert
[1] [06.01.2012 11:01:58] ___________________
[1] [06.01.2012 11:01:58] script finished
[1] [06.01.2012 11:01:58] 1 error
[1] [06.01.2012 11:01:58] 0 warnings
[1] [06.01.2012 11:01:58]
[1] [06.01.2012 11:01:58] installed Produkt: imaging_pro Version: 1.0-1
[1] [06.01.2012 11:01:58] opsi service version: 4
[1] [06.01.2012 11:01:58]
[6] [06.01.2012 11:01:58] Delete "C:\tmp\_winstbat_*"
[6] [06.01.2012 11:01:58] Search "C:\tmp\"
[6] [06.01.2012 11:01:58] JSON service request https://129.50.5.99:4447/rpc setProductActionRequest
[1] [06.01.2012 11:01:58] product "imaging_pro set to update
[1] [06.01.2012 11:01:58] get Update script name ...
[1] [06.01.2012 11:01:58] Update script name:
[1] [06.01.2012 11:01:58] Update script name:
[5] [06.01.2012 11:01:58] no script file name given
[1] [06.01.2012 11:01:58] we have no update script
Konstantin
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Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Imaging Professional

Beitrag von Konstantin »

Hi,

wenn es so ist, dann hat Bell Recht und das ist der Installer was den Fehler verursacht.
was sagt eventvwr, gibt es da irgendwelche Fehlermeldungen?

Imaging Professional - von welchem Hersteller?

Kannst du bitte den LogLevel auf 9 stellen und dann den Log nochmal hochladen?

MfG

Konstantin
bell
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Re: Imaging Professional

Beitrag von bell »

Hallo,

Wie schon gesagt einfach mal das Produkt ohne -S vor dem Login per Demand ausführen und durchklicken. Dann sollte der Fehler eigentlich auch kommen.
Falls noch nicht gesehen, mal den Befehl auf der cmd ausführen.

MfG bell
Andrago
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Re: Imaging Professional

Beitrag von Andrago »

Hier ist die ReadMe dazu: http://support.global360.com/content/I4 ... readme.htm

im eventlog sieht man nichts, dort ist alles ok.

der fragt mich halt normalerweise am Ende der Installation noch,
ob man das in excel und word integrieren will...

hier mal das instlog:

Code: Alles auswählen

[6] [06.01.2012 14:38:07] Registry key [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]  opened
[6] [06.01.2012 14:38:07] Key closed
[6] [06.01.2012 14:38:08] wInst has version  4.11.1.6, required is : >= 4.10.5
[1] [06.01.2012 14:38:08] LogLevel was 6
[1] [06.01.2012 14:38:08] LogLevel set to 9
[5] [06.01.2012 14:38:08] 
[5] [06.01.2012 14:38:08] Set  $MinimumSpace$ = "100MB"
[6] [06.01.2012 14:38:08]   The value of the variable "$MinimumSpace$" is now: "100MB"
[5] [06.01.2012 14:38:08] 
[5] [06.01.2012 14:38:08] Set  $ProductId$       = "Imaging Prof."
[6] [06.01.2012 14:38:08]   The value of the variable "$ProductId$" is now: "Imaging Prof."
[5] [06.01.2012 14:38:08] message Installiert  Imaging Prof. ...
[5] [06.01.2012 14:38:08] 
[5] [06.01.2012 14:38:08] If
[6] [06.01.2012 14:38:08]     Free on Disk C:: 32.460.476.416 bytes  This is more than the required amount of 100.000.000 bytes
[5] [06.01.2012 14:38:08]   HasMinimumSpace ("C:", $MinimumSpace$)    <<< result true
[5] [06.01.2012 14:38:08]   not ( HasMinimumSpace ("C:", $MinimumSpace$) )   <<< result false
[5] [06.01.2012 14:38:08] Then
[5] [06.01.2012 14:38:08] 
[5] [06.01.2012 14:38:08] Else
[5] [06.01.2012 14:38:08] EndIf
[5] [06.01.2012 14:38:08] 
[5] [06.01.2012 14:38:08] Set  $NTVersioninfo$ = GetMsVersionInfo
[6] [06.01.2012 14:38:08]   The value of the variable "$NTVersioninfo$" is now: "6.1"
[5] [06.01.2012 14:38:08] 
[5] [06.01.2012 14:38:08] If
[5] [06.01.2012 14:38:08]   $NTVersioninfo$ >= "5.1"    <<< result true
[5] [06.01.2012 14:38:08]   not ( $NTVersioninfo$ >= "5.1" )   <<< result false
[5] [06.01.2012 14:38:08] Then
[5] [06.01.2012 14:38:08] EndIf
[5] [06.01.2012 14:38:08] 
[5] [06.01.2012 14:38:08] Execution of Winbatch_install
[6] [06.01.2012 14:38:08]   Call "X:\imaging_pro\setup.exe -s"
[6] [06.01.2012 14:38:08]      Waiting until the called process is finished
[6] [06.01.2012 14:38:36]   ExitCode 0    Executed process "X:\imaging_pro\setup.exe -s"
[5] [06.01.2012 14:38:36] comment:  Imaging Prof. wird installiert
[1] [06.01.2012 14:38:36] ___________________
[1] [06.01.2012 14:38:36] script finished
[1] [06.01.2012 14:38:36] 0 errors
[1] [06.01.2012 14:38:36] 0 warnings
[1] [06.01.2012 14:38:36] 
[1] [06.01.2012 14:38:36] installed Produkt: imaging_pro Version: 1.0-1
[1] [06.01.2012 14:38:36] opsi service version: 4
[1] [06.01.2012 14:38:36] 
[6] [06.01.2012 14:38:36] Delete "C:\tmp\_winstbat_*"
[6] [06.01.2012 14:38:36]   Search "C:\tmp\"
[8] [06.01.2012 14:38:36] Parameters in OpsiMethodCall: imaging_pro
[8] [06.01.2012 14:38:36] Parameters in OpsiMethodCall: ws280064.XXXX.de
[8] [06.01.2012 14:38:36] Parameters in OpsiMethodCall: update
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "imaging_pro"
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "ws280064.XXXX.de"
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "update"
[8] [06.01.2012 14:38:36] got omc.jsonUrlString: {"method":"setProductActionRequest","params":["imaging_pro","ws280064.XXXX.de","update"],"id":1}
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "imaging_pro"
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "ws280064.XXXX.de"
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "update"
[8] [06.01.2012 14:38:36] got omc.jsonUrlString: {"method":"setProductActionRequest","params":["imaging_pro","ws280064.XXXX.de","update"],"id":1}
[8] [06.01.2012 14:38:36] got Furl: https://129.50.5.99:4447/rpc
[6] [06.01.2012 14:38:36] JSON service request https://129.50.5.99:4447/rpc setProductActionRequest
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "imaging_pro"
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "ws280064.XXXX.de"
[8] [06.01.2012 14:38:36] Putting to TSuperArray with: "update"
[8] [06.01.2012 14:38:36]  JSON service request Furlhttps://129.50.5.99:4447/rpc
[8] [06.01.2012 14:38:36]  JSON service request str{"method":"setProductActionRequest","params":["imaging_pro","XXXX.XXXX.de","update"],"id":1}
[1] [06.01.2012 14:38:36] product "imaging_pro set to update
[1] [06.01.2012 14:38:36] get Update script name ...
[1] [06.01.2012 14:38:36] Update script name: 
[1] [06.01.2012 14:38:36] Update script name: 
[5] [06.01.2012 14:38:36] no script file name given
[1] [06.01.2012 14:38:36] we have no update script
[8] [06.01.2012 14:38:36] Parameters in OpsiMethodCall: {"clientId":"ws280064.XXXX.de","actionResult":"successful","installationStatus":"installed","actionRequest":"none","packageVersion":"1","ident":"imaging_pro;LocalbootProduct;ws280064.XXXX.de","productType":"LocalbootProduct","lastAction":"setup","productVersion":"1.0","modificationTime":null,"productId":"imaging_pro","actionProgress":"","type":"ProductOnClient","targetConfiguration":"installed","actionSequence":null}
[8] [06.01.2012 14:38:36] Creating TSuperObject with: {"clientId":"ws280064.XXXX.de","actionResult":"successful","installationStatus":"installed","actionRequest":"none","packageVersion":"1","ident":"imaging_pro;LocalbootProduct;ws280064.XXXX.de","productType":"LocalbootProduct","lastAction":"setup","productVersion":"1.0","modificationTime":null,"productId":"imaging_pro","actionProgress":"","type":"ProductOnClient","targetConfiguration":"installed","actionSequence":null}
[8] [06.01.2012 14:38:36] got omc.jsonUrlString: {"method":"productOnClient_updateObject","params":[{"clientId":"ws280064.XXXX.de","actionResult":"successful","installationStatus":"installed","actionRequest":"none","packageVersion":"1","ident":"imaging_pro;LocalbootProduct;ws280064.XXXX.de","productType":"LocalbootProduct","lastAction":"setup","productVersion":"1.0","modificationTime":null,"productId":"imaging_pro","actionProgress":"","type":"ProductOnClient","targetConfiguration":"installed","actionSequence":null}],"id":1}
[8] [06.01.2012 14:38:36] Creating TSuperObject with: {"clientId":"ws280064.XXXX.de","actionResult":"successful","installationStatus":"installed","actionRequest":"none","packageVersion":"1","ident":"imaging_pro;LocalbootProduct;ws280064.XXXX.de","productType":"LocalbootProduct","lastAction":"setup","productVersion":"1.0","modificationTime":null,"productId":"imaging_pro","actionProgress":"","type":"ProductOnClient","targetConfiguration":"installed","actionSequence":null}
[8] [06.01.2012 14:38:36] got omc.jsonUrlString: {"method":"productOnClient_updateObject","params":[{"clientId":"ws280064.XXXX.de","actionResult":"successful","installationStatus":"installed","actionRequest":"none","packageVersion":"1","ident":"imaging_pro;LocalbootProduct;ws280064.XXXX.de","productType":"LocalbootProduct","lastAction":"setup","productVersion":"1.0","modificationTime":null,"productId":"imaging_pro","actionProgress":"","type":"ProductOnClient","targetConfiguration":"installed","actionSequence":null}],"id":1}
[8] [06.01.2012 14:38:36] got Furl: https://129.50.5.99:4447/rpc
[6] [06.01.2012 14:38:36] JSON service request https://129.50.5.99:4447/rpc productOnClient_updateObject
[8] [06.01.2012 14:38:36] Creating TSuperObject with: {"clientId":"ws280064.XXXX.de","actionResult":"successful","installationStatus":"installed","actionRequest":"none","packageVersion":"1","ident":"imaging_pro;LocalbootProduct;ws280064.XXXX.de","productType":"LocalbootProduct","lastAction":"setup","productVersion":"1.0","modificationTime":null,"productId":"imaging_pro","actionProgress":"","type":"ProductOnClient","targetConfiguration":"installed","actionSequence":null}
[8] [06.01.2012 14:38:36]  JSON service request Furlhttps://129.50.5.99:4447/rpc
[8] [06.01.2012 14:38:36]  JSON service request str{"method":"productOnClient_updateObject","params":[{"clientId":"ws280064.XXXX.de","actionResult":"successful","installationStatus":"installed","actionRequest":"none","packageVersion":"1","ident":"imaging_pro;LocalbootProduct;ws280064.XXXX.de","productType":"LocalbootProduct","lastAction":"setup","productVersion":"1.0","modificationTime":null,"productId":"imaging_pro","actionProgress":"","type":"ProductOnClient","targetConfiguration":"installed","actionSequence":null}],"id":1}
[7] [06.01.2012 14:38:36] Registry started with redirection (32 Bit)
[6] [06.01.2012 14:38:36] Registry key [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst]  opened
[6] [06.01.2012 14:38:36]                       Variable "RebootRequested"  is keeping its value "0"
[6] [06.01.2012 14:38:36]                       Variable "LastLogFilename"  is keeping its value "c:\tmp\instlog.txt"
[6] [06.01.2012 14:38:36]                       Variable "ContinueLogFile"  had value  "1"
[6] [06.01.2012 14:38:36]                       Info:    "ContinueLogFile"  changed to "0"
[6] [06.01.2012 14:38:36]                       Variable "NumberOfErrors"  is keeping its value "0"
[6] [06.01.2012 14:38:36]                       Key flushed
[6] [06.01.2012 14:38:36]                       Key closed
Zuletzt geändert von Andrago am 10 Sep 2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Konstantin
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Re: Imaging Professional

Beitrag von Konstantin »

Hi,

kann es sein, dass die setup.exe noch der alte Installshield Installer ist?

wenn dies der Fall ist, probiere mal bitte "setup -r -f1c:\mysetup.iss",
die Installation bis zum Ende durchführen, ob dabei eine Datei Namens mysetup.iss direkt unter c:\ erstellt wird.
Kopiere die iss Datei in den Verzeichnis wo die Installsourcen liegen.

Der Silent CMDLine für das Paket lautet dann "setup.exe -s -f1%scriptpath%\mysetup.iss"


Gruß

Konstantin
Zuletzt geändert von Konstantin am 06 Jan 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Andrago
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Re: Imaging Professional

Beitrag von Andrago »

Datei wird erstellt, Installation läuft dann aber nicht silent
Konstantin
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Re: Imaging Professional

Beitrag von Konstantin »

Ups, :)

Der Silent CMDLine für das Paket lautet dann "setup.exe -s -f1%scriptpath%\mysetup.iss"


Mit Shalter "-r" wird eine Response Datei erstellt, mit "-f1" bestimmst du das Ort, wo die Datei abgespeichert wird, mit "-f2" den Log File.

Sage Bescheid ob funzt.

Hier offizielle Seite:

http://publib.boulder.ibm.com/tividd/td ... stgu25.htm

Gruß

Konstantin
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