Configed Seite lahm

Antworten
Spoxs

Configed Seite lahm

Beitrag von Spoxs »

Ich habe das Problem, das meine Webseite des Configed elendig lahm ist.
Die Maus stockt teilweise und das neuladen der Seite dauert ewig.

Client: W7 x64, IE9, Java 1.6U27
Server: SLES 11, aktueller OPSI 4

Hat jemand ähnliche Phänomene?
lars_k

Re: Configed Seite lahm

Beitrag von lars_k »

Hallo Spoxs ,

kann ich nur bestätigen.Je mehr Clients enthalten sind,desto langsamer wird es.
Ich habe das SQL Backend für die Inventorydaten konfiguriert , es bringt ein wenig .

Gruß

Lars

PS: Opsi 4 läuft auf einer ESX zugeteilt sind im Moment 4x CPU ( 2,67Ghz) , 6 GB RAM,
Spoxs

Beitrag von Spoxs »

Hallo lars_k,

danke für die Info.
Wir habe grad mal 22 Clients in unserer Umgebung. Die VM hat 2 vCPU und 4 GB RAM.
Laut Leistungsmonitor von VMware dümpelt die Büchse nur so rum. Fast kein I/O auf Plattenebene, CPU und RAM langweilen sich auch.
Was ich festgestellt habe, das meine lokala java.exe über den Tag hinweg mehrere hundert MB im RAM belegt.
Gibt es da vielleicht ein Problem?
mhaegele

Beitrag von mhaegele »

Spoxs hat geschrieben:Hallo lars_k,

danke für die Info.
Wir habe grad mal 22 Clients in unserer Umgebung. Die VM hat 2 vCPU und 4 GB RAM.
Laut Leistungsmonitor von VMware dümpelt die Büchse nur so rum. Fast kein I/O auf Plattenebene, CPU und RAM langweilen sich auch.
Was ich festgestellt habe, das meine lokala java.exe über den Tag hinweg mehrere hundert MB im RAM belegt.
Gibt es da vielleicht ein Problem?
Auf einer alten Möhre, P3, 512MB keine VM läuft der Opsi-Server (Debian) mit 105 Clients und File Backend, wenn ich im configed alle Clients markiere und dann auf den Reiter Produktkonfiguration wechsle dauert das 35 Sek., in der Zeit ist im top die CPU Auslastung 100% für den configed, die I/O Auslastung mit "sar" ermittelt ist vernachlässigbar, Der Prozess javaw.exe des opsi configuration editor (java web start nicht im Browserfenste) hat ca. 83-105MB auch nach mehreren Tagen ...
Wenn nur ein Client markiert wird und auf Produktkonfiguration gewechselt wird dauert es ein paar Sekunden (ca. 2-5) bis man weitermachen kann ...

Opsi Server:
model name : Pentium III (Coppermine)
cpu MHz : 866.548
Mem: 512MB

ii opsi-configed 4.0.1.16-1 OPSI config editor

hth
MH
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

info-page checken. Dort stehen auch die letzten 250 rpcs mit Zeiten. Vielleicht kann man da eher sehen wo der Flaschenhals ist.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten