Installationsprozess in der Hintergrund legen

Antworten
dropped

Installationsprozess in der Hintergrund legen

Beitrag von dropped »

Hallo zusammen,
erstmal Gratulation zu dem tollen Forum.

Da habe ich mich gerade angemeldet und schon komme ich mit einer Frage um die Ecke...

Gibt es eine Möglichkeit, den Installationsprozess einer Software die über Opsi verteilt wird in der Hintergrund zu legen?
Sprich, der Benutzer soll keine Möglichkeit haben die Installation abzubrechen.
Die Option StayOnTop=False brachte leider keinen Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
dropped
d.oertel
uib-Team

Re: Installationsprozess in der Hintergrund legen

Beitrag von d.oertel »

Hi,

geht im Prinzip - aber :

Wir glauben es ist besser der user sieht das etwas passiert (auf jedenfall vor dem Login).
Wenn er jetzt z.B. den Resetknopf drückt startet die Installation halt wieder.
Wenn der user mal dran gewöhnt ist das hin und wieder was passiert dann ist es besser das er sieht das was passiert und nicht denkt der Rechner wäre abgestürtzt.

Etwas anders ist es wenn man während eines eingeloggten user installiert.
Man kann den opsi-winst auf einen anderen Desktop verschieben. Aber Achtung: eine Fehlmeldung auf einem nicht sichtbaren Desktop bedeutet einen Hänger der nicht mal entdeckt wird.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

dropped

Beitrag von dropped »

Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der User kann ja ruhig sehen was passieren, er sollte nur keine Möglichkeit haben die Installation abzubrechen.
Gibt es da eine Funktion?
Oder kann man irgendwo einstellen, dass das Keyboard + Maus während des Installationsprozesses deaktiviert werden?

Gruß,
dropped
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

also mit den entsprechenden Schaltern beim Ausführen der jeweiligen Setup-Dateien war bei uns dem User in aller Regel verwehrt, das Setup abzubrechen. Kann er es in Einzelfällen doch, weil Du partout keine Schalter findest, die eine Interaktion verhindern, gibt es vier Möglichkeiten für Dich als Admin:

1) Pech für den User, wenn er seine Griffel nicht von der Tastatur lassen kann... (wohl eher nicht so gut... :) )
2) Sperre ihm während der Installation Maus und Tastatur (Nicht vergessen am Ende der Installationsprozedur diese wieder einzuschalten!)
3) Durch Kontrolle im configed bei einem "failed" die Software wieder auf "setup" setzen (aufwändig)
4) von solcher Software - wenn möglich - Abstand nehmen. Sie wird dann wahrscheinlich zu alt sein, wenn man beim Setup die Interaktion (noch) nicht abschalten kann.

Sinnvoll ist wohl Variante 2, wenn diese Software denn nun unbedingt installiert werden muss.

Gruß Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
dropped

Beitrag von dropped »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

An so etwas habe ich auch schon gedacht, allerdings kann ich nichts darüber finden wie ich dieses realisiere.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß,
dropped
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich werd mich mal nicht mit fremden Federn schmücken, daher der Link: viewtopic.php?f=7&t=1761&p=8739&hilit=T ... rren#p8739

Darin schrieb j. schneider am 08 Sep 2010, 15:25:
Maus/Tastatur sperren funktioniert nicht mit opsi-Boardmitteln.
Hierfr kann man aber autoit/autohotkey verwenden.
Aus einem anderen Forum unter autoit.de fand ich das:

Code: Alles auswählen

#include <Misc.au3>
Blockinput(1)
Global $pos = MouseGetPos()
_MouseTrap($pos[0], $pos[1], $pos[0], $pos[1])
und zum entsperren:

Code: Alles auswählen

Blockinput(0)
_MouseTrap()

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten